Suche MVC Framework

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 182971
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 182971

Hallo zusammen,

ich suche seit gestern ein neues MVC Framework, das leicht und vorallem klein und überschaubar ist.

Ich möchte im Framework nur das MVC nutzen, der Rest wäre erst im Nachhinein sinnvoll.

Ich habe zur Zeit das Zend Framework, welches mir jedoch zu viel bietet. Ich nutze nicht mal 1/3 der Funktionen (allein im MVC).

Das ist dann meiner Meinung nach nicht sinnvoll für meine kleinen Programme.

Das ganze soll ja nur für ein Blog sein.

Habt ihr da welche im Angebot die recht übersichtlich sind und vorallem auch eine gute Doku/Tutorialsektion haben?

Gruß suf*****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Felix Jacobi ;)

Ich bin auch schon auf das Framework gestoßen.

Dann werde ich es wohl auch mal versuchen und antesten. Mal sehen was dabei rauskommt.

Aber ich würde gerne noch weitere probieren bzw Tipss von euch hören.

Hmm, mal als Antwort auf meinen eigenen Tipp:
Ich hab mich entschieden mich nicht näher mit CodeIgniter anzufreunden.
Ja es ist schön klein, es ist sogar ganz nett anzuschauen und zu benutzen.
Aber leider ist es auf PHP4 gemünzt und nutzt keines der PHP5 Features, die OOP erst wirklich nutzbar machen.

Und spontan habe ich im Forum auch keine Anzeichen für einen Wechsel gefunden... Leider.

...
ich suche seit gestern ein neues MVC Framework, das leicht und vorallem klein und überschaubar ist.

Ich möchte im Framework nur das MVC nutzen, der Rest wäre erst im Nachhinein sinnvoll.

Ich habe zur Zeit das Zend Framework, welches mir jedoch zu viel bietet. Ich nutze nicht mal 1/3 der Funktionen (allein im MVC).
...

Hm, das was du nicht brauchst, kannst du einfach weglassen, brauchst also nicht das komplette Framework - so nutz ich es und bin zufrieden :)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Komponentenabhängigkeiten?
Also ob Komponente A dringend B braucht oder ist jede so abgekapselt, dass man sie alleine nutzen kann?
Weil ich meine mich erinnern zu können, dass man bei 0.9.x nicht einfach Komponenten entfernen konnte... Dann gabs lustige Fehler.

Naja, eine komplette Liste wirst du nicht finden - aber in den ganzen Dateien stehen (meist) die benötigten Dateien oben drüber als requore_once - ist zwar etwas viel arbeit da alles durchzusuchen, aber ich wüsste derzeit keinen anderen Weg.

Alternativ bieten sich natürlich die eZ Components an, welches wirklich "freie" Komponenten sind (also kein Framework).

Ja wie gesagt im Zfforum bin ich auch ;)

aber ich hab kein spaß mehr am ZF.

Ich glaube ich nutze demnächst mal ein bisschen Codeigniter (wobei die PHP4 komponente auch nicht grad so toll ist).

Das könnten die ruhig mal umstellen ;)

Zurück