Suche Möglichkeit Taster enabled oder dissabled zuschalten

Stigma

Gesperrt
Moin,

Einen JButton auf enabled oder dissable setzen. Ich möchte einen JButton zu 50% durchsichtig und ihn dazu bringen nicht auf eingaben zu reagieren. Wenn ich diesen zuerst in ein JPanel packe und dieses ebabled oder dissabled schalte klappt dies. Gibt es so etwas für den JButton?

Danke User

OK, ich versuche meine Worte mit Hilfe von Heapsort zu sortieren.

Wie stelle ich es an einen JButton in Abhängigkeit einer JComboBox zu setzen.

jcb = true (ist selektiert) --> Der JButton hat alle Funktionen und kann normal bedient werden.

jcb = false (nicht selektiert) --> Der JButton ist da, aber er kann nicht vom Benutzer aktiviert oder verwendet werden.

P.S. Wenn ich den JButton in ein JPanel lege, dann kann ich dies (das Panel) auf jp.setEnabled(); setzen. Der Effekt ist folgender. Der Inhalt wird transparent und die enthaltenen Elemente (Objekte) sind vom Benutzer nicht anwählbar.

Hi,

auch auf JButtons kann die setEnabled()-Methode angewand werden.

Deaktivierte Buttons sind optisch von aktivierten zu unterscheiden, sind nicht benutzbar und feuern auch keine Events !

Gruß JAdix

OK, ich wollte eigentlich das der Button nicht nur enabled sondern auch durchsichtig und nicht antastbar ist. Ich hab diesen nun in ein Panel gepackt, dies funktioniert soweit und ist nicht soviel arbeit mit dem Code als wenn ich nun PaintComponent überschreibe und und und.

Schluss des Beitrages, danke Sascha Schirra & TheJadix.

Hallo

nur ne abschließende Frage !

Mich iritieren die Ausdrücke "transparent" und "50% durchsichtig" !

Von welchem "plaf" reden wir hier eigentlich ? ? :confused:

Helft mir mal auf die Sprünge, hab da wohl grad ein Mega-Brett vorm Kopf !

Gruß JAdix

Ich habe keine Ahnung was "plaf" bedeutet oder ist!

Button in einem Panel. Panel defualt oder disabled schalten. Button nicht antastbar und zu 50% transparent geworden, sowie schwarz/weiß.

Button das gleiche ohne Panel geht nicht.

Plaf = Plastic look and feel = eines von mehreren (ich nenne es mal schlicht) Designvorgaben. Auch wenn da noch mehr dahinter steckt. Aber ich wollte es erstnmal so ein Bisschen näher bringen.

Vielleicht würde es ja helfen, wenn du mal den vorhandenen Code schickst. Das was du da machst, hört sich irgendwie sehr umständlich an.

Für vollkommene Transparenz kannst du Dir das ja mal anschauen:
http://www.swingwiki.org/howto:transparent_jbutton

Und die Buttons nicht klickbar zu machen, geht wie schon beschrieben mit setEnabled.

Zurück