ValeriStark
Grünschnabel
Hallo!
Da kann man bald verzweifeln. Denn endlich habe ich einen netten Menschen gefunden, der meinen Lebenstraum programmiert hat und jetzt würgt die Suche schon bei 4000 Datensätzen, weil sie wohl mit "Like" viel zu langsam ist. Welche Alternativen gibt es denn da eigentlich, um SCHNELLSTES SUCHEN und SCHNELLSTE ERGEBNISSE zu sehen.
Die Suche funktioniert ungefähr so:
Ein kunde gibt einen Begriff ein. Dieser "findet sich" in einer langen Liste evtl. wieder. Auf Grund des gefundenen Begriffes wird mit einem neuen Begriff in einer weiteren Spalte weitergesucht mit dem Umstand, dass dieser Neue Begriff auch aus mehreren Suchbegriffen bestehen kann. Blöd erklärt, ich weiß. Vielleich ein Beispiel:
Ein Kunde sucht "Haus". Dieses Wort wird in der ersten Spalte gefunden und in der zweiten Spalte wird alles gesucht, wo vorne Haus steht: Hausboot, Hausmann, Haustier usw. Die Ergebnisliste zeigt dann eine List der Hausboote/Hausmann/Haustier in einer Liste.
Und da wir das mit "Like" machen, scheint die Suche ewig zu dauern. Mit welchen Befehlsmöglichkeiten kann man so was denn erheblich beschleunigen? Zur Zeit braucht die Suche bei nur 4000 Datensätzen manchmal 3-4 Minuten. Was soll da erst bei 50.000 Datensätzen werden.
Wir arbeiten übrigens zur Zeit noch mit Access-Datenbanken statt SQL-Datenbanken.
Eine Anregung wäre nett.
Viele Grüße
Valeri