suche loesungsvorschlaege und realisator...

derjonas

Grünschnabel
...fuer folgendes animationsvorhaben im web
[bin kein flash-auskenner!]
...und entspr. jemand der ggf. lust hat, diese idee mitumzusetzen geg. kleine aufwandsentschaedigung.

3 hintereinanderliegende ebenen:
ebene 3, hinten:
eine frontale ansicht einer haeuserwand (mit aneinandergehaengten fotostills), die nach rechts und links horizontal scrollbar ist und sich dadurch weiterführt. auf der haeuserwand „haengen“ in bestimmten abstaenden plakate, die klickbar sein sollen

ebene 2, mitte:

einige passanten laufen „unregelmaeßig“ vorbei; wenn sie an den plakaten vorbeilaufen, dann kurzkommentare von manchen passanten auf audiospur (+evtl. textblase)
diese passanten sollen am besten real vor bluescreen abgefilmt und vor der haeuserwand (als kleine filmchen) eingesetzt werden: geht das? wie? Was ist die loesung/ herangehensweise?

ebene 1, vordergrund:
beim click auf ein plakat (von der haeuserwand) hebt sich dieses hervor (faehrt nach vorne und verschiebt sich leicht zur seite o.ä.) und eine bestimmte person laeuft herein, gibt einen spruch ab (auf audiospur + via textblase); beim klicken auf das hervorgehobene plakat kommt man ins naechste level

wie sieht es aus mit der umsetzung dieser idee aus? ist sowas generell moeglich?; sprich wie matcht man diese drei ebenen? welche jew. formate? wie erstellt man sie/ macht sie webfaehig? kann man etwas real vor bluescreen filmen und danach in die (flash-?)animation „interaktiv“ einbauen? was fuer ein aufwand entsteht?

wir freuen uns auf eure anregungen und euer interesse, die idee mit uns umzusetzen. bei interesse gibts natuerlich mehr infos.

das ganze ist fuer eine oeffentliche urbane kampagne in berlin gedacht, die diesen sommer an den start gehen soll; sprich eine referenz ist auf jedenfall drin.

vielen dank
derjonas

Die 3 Ebenen sind ja einfach zu realisieren inform von den Ebenen in Flash

Der Scrolleffekt ist denke ich mal abhängig von der Mausposition da findet man einiges hier im Forum wenn man nach "Slideshow" oder "Panorama" sucht.

Das mit dem bluescreen wird denke ich nicht möglich sein. Man könnte allerdings die Videos in einem Videoprogramm als einzelne Bilder machen welche man dann transparent Färbt.

Sprechblase und Ton drüfte generell kein Problem darstellen

danke 4 die schnelle antwort 1manni1,
du meinst also, dass komplette videomaterial als einzelbilder mit jeweils freigestellten personen rausrendern? in welchem programm/ format? ziemlicher aufwand, oder?

geabe es eine andere moeglichkeit, die "passanten" "durchs bild" laufen zu lassen? also so, dass man ebene 1 (HG) und ebende 2 (MG) zusammen legt? viell auch abhaengig von dem stand des mauszeigers, oder per klick auf bestimmte haeuserwandelemente im hintergrund.

oder geht die generelle einbindung von realfilmfootage in eine flashanimation nicht?
derjonas

Zu den Einzelbildern würde ich dir das .png format raten das es Transparent sein kann und sehr klein welches einiges im Web aussagt.
Wenn es nur wenige Farben sein sollen also keine 256 oder mehr vllt sogar dann könnte man auch .gif verwenden.

Programm kann ich nur VirtualDub empfehlen. Weiß jetzt nicht ob das auch die Funktinion hat aber ich denke schon. Außerdem ist es freeware.

Das würde schon gehen. Allerdings müssen ja die Bilder zwischen die Leute und der Wand.
Was man noch wegen den Personen machen könnte und ich in der heutigen Zeit nicht schlechtfinde da es ja mit Sprechblasen etc aufgebaut werden soll, dass man die Leute und auch die Wand in einem Art Comic Style macht. zB die Leute wie die aus SouthPark falls du sie kennst.
Die andere Möglichkeit wäre es als 3D Animation zu machen zB in Cinema 4D. Dort kann man dann auch Einzelbilder rendern und diese dann verwenden.

Ich weiß nicht genau was du mit "realfilmfootage" verstehst. Aber da ich selber als Hobby ein bisschen Fotographiere wird dies denke ich sehr schwer wegen der Belichtung wenn man es in der freien Natur macht.

Zurück