suche Lightmap für Weltraumszene

TMC-Deluxe

Erfahrenes Mitglied
Tach zusammen, ich bin gerade dabei eine Weltraumszene zu erstellen. Nach tagelangem modelln bin ich nun beim rendern und suche nun die richtige Lightmap. Nun verhält sich Licht im Weltraum anders als auf der Erde weswegen ein Lightmapping von der Erde :p , sprich "Stadtlicht" z.b. komisch auf so nem Raumschiffkörper aussieht, bin also auf der suche nach HDR Images die zu weltraumszenen passen, vielleicht hat ja einer ne Idee, was ich machen könnte... vorzugsweise HDR cross, oder probes

:confused:

Bin ich zu doof, oder was? Wenn im Weltraum überhaupt genug Licht vorhanden ist, um etwas zu beleuchten, dann befindest sich das in der nähe einer Sonne. Diese wiederum ist streng genommen eine Punktlichtquelle. Aber da die trotz der relativen nähe sehr weit weg ist, ist wohl eine Distanz-Lichtquelle die feinere Lösung.
Wie, denkst du, würde ein Weltraum-Lightmap aussehen? Überall Schwarz und irgendwo ein heller Punkt?

Liebe Grüsse
Matthias

Huhu!

Ich weiß auch nicht ob man mit einer HDRI-Beleuchtung für Weltraum-Renderings so gut bedient ist. Wenn da was beleuchtet (leuchten tut ja einiges..aber nicht ausreichend um zB. Schatten zu werfen etc ;) ), dann ist es wie Matthias sagte eine Sonne -> harter Schatten. HDRI's sind ja gerade dafür gut, viele Reflektionen, weiche Beleuchtung und einfach eine Beleuchtung durch die "Umgebung" zu schaffen. Da is im Weltall ja prinzipiell erstmal wenig "Umgebung" da ;)

Es sei denn natürlich Du willst ein Raumschiff mit dem Licht einer bombastischen Weltraumstation gegenüber beleuchten :D Aber dann würde es bestimmt einfach eine blau getönte kitchen_probe oder ähnliches tun :) Einfach eine HDRI mit "kaltem" Licht- weil kaltes Licht "künstlich"/Technik/Raumschiff etc., assoziiert und warmes Licht "Sonne".

Liebe Grüße,
Nina

hm ja... ja ja... es geht mir primär halt darum, das Objekte die mit hdri gerendert sind realistischer bzw. viel plastischer aussehen, besonders die Schatten sind schöner, soweit diese mit HDRI möglich sind:suspekt: ... naja ich teste noch nen paar maps, lade dann mal meine szene in den showroom und warte dann da auf Verbesserungsvorschläge, gibt ja nen paar Leute die sich auf Weltraum spezialisiert haben, siehe battlestar galactica

so, bei Cinema selbst sind ja gute lightboxes und Skies dabei, auch für Weltraumszenen, einfach mal genauer in den Content Browser gucken

Ein Planet kann auch Licht abstrahlen, wenn er von den Sonnenstrahlen getroffen wird!

Ich habe gerade erst eine Weltraumszene gemacht und genau das gleiche Problem gehabt!!

So habe ich es gelöst:
+ Eine ganz unauffällige und schwache Umgebungsmap mit starkem Kontrast, am besten geblurrt...

+ 3 Lichtquellen von den Seiten! Keine von oben und keine von unten, sodass die Stellen an einem Raumschiff oben und unten schwarz bleiben, weil unbeleuchtet...
+ weiche Schatten!

+Ambient Occlusion

Im Anhang siehst du, wie es geworden ist! Hoffe, es trifft deinen Geschmack ;-)

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 118
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 101
ah cool danke, genau nach solchen Infos hab ich gesucht, das is gut, danke.... aber sachmal, wo haste denn den Hintergrund, bzw. die Umgebungsmap her, die sieht gut aus... das fehlt mir nämlich noch in meinen Szenen, obwohl man ja viel mit den Vorlagen machen kann, wie ich schon vorher gesagt hab, aber an sowas kommt man halt nicht dran, bzw. es dauert :mad:

Anhänge

• neu61.jpg
    neu61.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück