Suche Infos über Geschichte und Technik des 3D

Bender

Erfahrenes Mitglied
Moin.

Wir sollen von der Schule aus eine Art Pseudo-Facharbeit schreiben, als Vorbereitung für die richtige.

Ich habe als Thema '3D' genommen, und bin jetzt auf der Suche nach Informationen über die Geschichte (wann war zum ersten mal etwas 3dimensionales auf dem Computer zu sehen, was war das erste 3D-Spiel, ab wann kamen 3D-Programme wie 3D Max auf, usw.) und über die Technik. Wobei die Technik nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel, wie der Computer eine aus 5 Vertexen bestehende Pyramide speichert oder etwas in der Art würde reichen.


Danke im Voraus

Bender
 
Max war glaub ich 95.
Erstes richtiges 3DGame wahrscheinlich Doom. 1993???
Mehr weiß ich leider auch nicht;)
 
Das erste peudo-3DGame war Wolfenstein3D, die erste richtige 3D-Engine hatte Descent.

Das erste Mal 3DStudio hab ich afaik 1992 bei Bekannten gesehen, alerdings war das schon eine höhere Versionsnummer.

Der einfachste Weg Deine Pyramide zu speichern wäre zuerst eine Liste anzulegen, welche Vertices und die dazugehörigen Koordinaten aufnehmen.
Dann brauchst Du noch eine weitere Liste, in welche die Eckpunkte zu jedem Polygon eingetragen werden.
 
30. August 2001, Kinostart der Dokumentation: MIT IKEA NACH MOSKAU

Regie: Michael Chauvistré, 90 Min
 
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