Hallo Leute
Ich habe das Tutorial "Suche in einer Datenbank" zwar gesehen, es hilft mir aber nicht weiter. Ich habe folgendes Problem:
Es existiert eine DB mit ca. 500 Einträgen, 5 Felder. Auf meiner Website muss es nun möglich sein, einzelne Einträge der DB zu suchen. Folgendermassen habe ich das gemacht (sorry, ziemlich primitiv):
Das Problem ist diese Zeile:
Ich weiss nicht, wie ich es anstellen soll, dass der User beliebig viele der 5 Suchfelder ausfüllen kann und dann einfach mit den Daten gesucht wird, die der User eingegeben hat! Hier im Beispiel habe ich Nachname = '$Nachname' AND Vorname = 'Vorname' geschrieben, ist noch nicht komplett, war nur ein Test so...
Was muss ich dort schreiben damit die ausgefüllten Suchfelder in die Suche einbezogen werden?
Danke für eure Hilfe!
Ich habe das Tutorial "Suche in einer Datenbank" zwar gesehen, es hilft mir aber nicht weiter. Ich habe folgendes Problem:
Es existiert eine DB mit ca. 500 Einträgen, 5 Felder. Auf meiner Website muss es nun möglich sein, einzelne Einträge der DB zu suchen. Folgendermassen habe ich das gemacht (sorry, ziemlich primitiv):
PHP:
<?php
//Datenbankvariablen
$host = "localhost";
$user = "xxx";
$password = "xxx";
$database = "xxx";
$tabelle ="tscb2";
//Variablen aus dem Formular übernehmen
$Nachname = $_GET['Nachname'];
$Vorname = $_GET['Vorname'];
$Adresse = $_GET['Adresse'];
$PLZ = $_GET['PLZ'];
$Ort = $_GET['Ort'];
//Ausgabe aus DB
$db = mysql_connect ($host, $user, $password);
mysql_select_db($database);
$sql = "SELECT * FROM $tabelle WHERE Nachname = '$Nachname' AND Vorname = '$Vorname' ORDER BY Nr";
$result = mysql_query($sql,$db);
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
$Nr = $row['Nr'];
$Nachname = $row['Nachname'];
$Vorname = $row['Vorname'];
$Adresse = $row['Adresse'];
$PLZ = $row['PLZ'];
$Ort = $row['Ort'];
?>
PHP:
$sql = "SELECT * FROM $tabelle WHERE Nachname = '$Nachname' AND Vorname = '$Vorname' ORDER BY Nr";
Was muss ich dort schreiben damit die ausgefüllten Suchfelder in die Suche einbezogen werden?
Danke für eure Hilfe!