Suche im Alter zwischen....

alex130

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich brauch eine Suche, wo man z.B. eingeben kann, im Alter zwischen 18 und 20. Ich hab dasGeburtsdatum der User als DATE yyyy-mm-dd in der Datenbank. Wie kann ich so eine Suche realisieren? Danke und lg
alex

Hallo a1ex130,
an der Formulierung deiner Frage könnte man noch ein wenig Feilen. Deshalb gibts auch nur nen Tipp in die richtige Richtung, ätsch! ;) :p

Sofern es sich bei deiner Datenbank um MySQL handelt, kannst du dir die Funktion DATEDIFF() zu nutze machen. Wie man von Tagen auf Jahre kommt und wie man dann prüft, ob die Jahre zwischen deinen Altergrenzen liegen, bleibt als Übungsaufgabe für dich ;)

Grüße,
Sven

Nebendatediff kannst du auch SQL-technisch arbeiten und eine dynamische Abfrage erstellen, die rechnen kann :)

Kleiner tipp meinerseits - soll ja zur Übung und nicht zum Tadel sein:
Du kannst das Alter auch anhand des Geburtsdatums und des aktuellen Datums bestimmen und dann die Suche somit eingrenzen

Hi
Wie kann ich das Alter genau bestimmen? Hatte ein Script im Internet gefunden, aber das ging nur bis zum Alter 37, wegen dem Timestap....
lg

/edit: Habs schon....

Zuletzt bearbeitet:
Datum heute - Geburtsdatum = Alter
Das kann man berechnen wir man will. Es ist egal ob jemand 24, 37, 78 oder 138 ist...

Beispiel:

Heute: 11.06.2007
Dieses liest du in eine Variable ein:
PHP:
$today = date()
$datebirthday1 = $today - AusgewähltesJahr1
$datebirthday2 = $today - AusgewähltesJahr2

Abfrage:

PHP:
SELECT * 
FROM Tabelle 
WHERE Geburtsdatum BETWEEN 'datebirthday1' AND 'datebirthday2'

Info:
So funktioniert das ganze noch nicht - da musst du schon selber noch etwas dran feilen - aber vom Ansatz her sollte es tun

Hi
Ich hab das mit dem Alter nun schon anders hinbekommen...
Aber ich verstehe das mit dem DATEDIFF nicht ganz, kann mir das bitte noch jemand erklären oder mir helfen?
Thx

Zurück