Suche gutes ActionScript Lehrbuch

gygra

Mitglied
Hallo,

zwar habe ich hier schon viel Hilfe gefunden, aber irgendwie befriedigt es mich nicht, immer nur fremder Leute Scipts abzutippen, ohne wirklich zu verstehen, was ich da eigentlich mache.
Kennt Jemand ein gutes Lehrbuch, mit dem ich als Programmier-Grünschnabel ActionScript von A-Z lernen kann?

Vielleicht hat ja auch Jemand Zeit und Lust, mal so´n richtigen Workshop (mit mir) zu machen.^^

Hallo,

ich persönlich kenne kein Buch, das einem das Skripten an und für sich beibringt, da es abermillionen von einzuhaltenden Regeln, Standards und vor allem Vorgehensweisen gibt, die dich an ein bestimmtes Ziel bringen.

Das einzige Buch, das ich wirklich vorbehaltslos empfehlen kann, ist die ActionScript-Referenz von Macromedia/Adobe. Nicht das da extrem viel mehr drin steht als in der Flash-Hilfe, aber auf dem Papier liest man die ganzen Erläuterungen nochmals ein Stück weniger diagonal.

...aber irgendwie befriedigt es mich nicht, immer nur fremder Leute Scripts abzutippen, ohne wirklich zu verstehen, was ich da eigentlich mache.

Versteh ich, aber fremder Leute Scripts nachzuvollziehen, ist mit Abstand das Effizienteste, das es meiner Meinung nach gibt, allen Lehrbüchern zum Trotz. Und zumindest im Rahmen dieses Forums wird Selberdenken unterstützt, deshalb werden dir die meisten Urheber von Scripts sicher gerne beim Verstehen und Nachvollziehen helfen, wenn du danach fragst. Und mit einem Board im Rücken und der Referenz auf den Knien wirst du in Rekordzeit zum AS-Experten ;).

gruss

Hi,

ich lern auch noch...
Habe das Buch von Galileo Design "Actionscript für Einsteiger gekauft",
kann es sehr empfehlen, allerdings wird das Thema XML nur sehr schlapp beschrieben - da empfehle ich aber auch ein anderes Buch...

Besten Gruß,

Mike

Zurück