welches wie
http://german-bash.org/ aufgebaut sein soll,
Beziehst du das aufs Aussehen, oder die Funktionen?
Was das Aussehen betrifft, hängt das weniger vom CMS, sondern von dem Template (Layout) ab, was du dafür schreibst.
Wenn dus auf die Funktionalität beziehst: Schreib mal auf, welche Funktionen dir wichtig sind, dann kann dir sicher jemand weiterhelfen. Generell ist es so, dass die meisten CMS durch AddOns/Module erweiterbar sind. Da gibts meistens schon umfangreiche Sammlungen und mit mehr oder weniger viel Aufwand kann man auch selber welche entwickeln.
Der Übervater der CMS ist Typo3. In der gleichen Liga spielt Joomla. Für beide sollte man aber mindestens 10 Semester studiert ham, weshalb ich von beiden nicht besonders viel halte. Die sind nur für große Firmen zu gebrauchen.
Ich persönlich arbeite grade mit Redaxo. Das ist meiner Meinung nach sehr leicht verständlich, übersichtlich und trotzdem extrem flexibel, da man mit recht wenig Aufwand eigene AddOns und Module schreiben kann. Das setzt allerdings Erfahrung mit PHP voraus. Vielleicht findest du auch bei den Downloads von Redaxo schon etwas passendes.
Ich bin selbst noch auf der Suche nach
dem CMS für mich, meine aber, es mit Redaxo gefunden zu haben. Bin aber gespannt, was dir die anderen hier empfehlen!
Grüße, Frezl