Suche geduldige Helfer bin am verzweifeln javascript /jquery und ajax

selfmade02

Grünschnabel
Hallo
ich programmiere hier eine php-seite mit mysql-anbindung was ganz gut klappt.

Leider muss ich nun was in Javascript und mit ajax einbinden und check es einfach nicht.

Folgendes soll gemacht werden:
1) seite mit regsiterkarten <ul><li></li></ul> usw... // das geht
2) beim Klick auf eine Regsiterkarte muss die Seite bestehen bleiben und nur in der Regsiterkarte soll ein html-code geladen werden der Textfelder und radiobuttons beinhaltet // das geht auch via javascript und ajax (ajax ruft eine php-seite auf diese generiert den code und ajax gibt ihn aus
3) die nun in der regsiterkarte ersichtlichen Textfelder bestehen aus 1 zeile. diese Zeil hat 8 Textfelder und 2 radiobuttons, danach kommt ein "füge neue Zeile hinzu button" dieser button soll weitere Zeilen hinzufügen ohne das die erste Zeile dabei berührt wird so das dort reingeschreiben werte erhalten bleiben // das geht auch
Problem ab hier ===>
4) da es sich stets um zwar die gleichen Zeilen handelt und auch um die gleichen Textfelder wurde zuvor auf der php-seite die jedesmal von ajax abegholt wird die id's der Textfelder oder der radiobuttons mit einer zahl versehen (Zeile1 = 1, zeile2 = 2 usw) so hat jede zeile eindeutige ID#s für die enstprechenden felder
Die zeiolen selbst die nachgeladen werden stehen in <div> container die auch id's haben (so weiss ich wo die Zeilen wieder hingeladen werden müssen

Nun soll jedoch der Benutzer dazu gezwungen werden das er nur in 4 von den 8 feldern eine Text eingeben kann.
deswegen gibt es die radio-bottons... aktuell muss der user aber zuerst drauf klicken damit bestimmte felder gesperrt werden // a´das geht via onclick

ich muss es aber irgendwie hginbekommen das die felder schon zuvor gesperrt werden enbtweder die einen 4 oder die anderen 4. So zwinge ich den Benutzer den radiobotton zu klicken wenn er die anderen felder beschreiben will und genau das klappt nicht

ich weiss nicht wie ich das lösen soll.

ich habe auch keinen schimmer welchen code ich wohin setzen muss.
Alles was ich bis jetzt probiert habe geht nicht.

Hat jemand Geduld um hier einen DAU zu helfen?

Grüße Jürgen

Du musst die zweiten 4 Felder anfangs mit dem Attribute disabled ausgeben. Und danach mit dem Radiobutton switchen.

Hallo,

ja Danke das habe mich mittlerweile hinbekommen.

Frage:
Ich möchte mir über jquery und Ajax Zeilen in Tabellen nachladen.
Bis jetzt hat das gut funktioniert da ich alles in div> Container aufgebaut hatte.
Das war mir zu unübersichtlich und nun habe ich das Problem das ich in eine Tabelle eine Zeile einfügen möchte
ich kann jedoch kein <DIV> unter einer <table> haben.... wie mach ich das dann?
ich benötige ja für mein Ajax einen Container in dem ich die Zeile rein laden kann

Grüße Jürgen

Verstehe das Problem nicht ganz. Mit jQuery und Ajax kannst du nicht nur den Inhalt von div-Containern füllen, sondern genau so den eines tr-Tags. Oder, anders gesagt, Du kannst auch ein tr-Element wie einen Container behandeln und etwas, normaler Weise Tabellenzellen, hinein laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das wusste ich gar nicht, dass man damit auch tr und td ansprechen kann.
Muss denen dann nur eine ID verpassen?

Grüße Jürgen

Neue Beiträge

Zurück