Suche Fehlermeldung für $_FILES

Amschti

Erfahrenes Mitglied
Hallo

nach dem ich nun die ganze nacht durchgemacht habe für das erstellen eines formulars muss ich doch ne frage stellen,
ich möchte nun prüfen ob eine datei ausgewählt wurde oder nicht, habs mit
Code:
empty
mit
Code:
isset
!empty
!isset
versucht...
auch hab ich
Code:
 if  ($_FILES['datei'] !="")
versucht......

bei normalen input text feldern funktioniert letzteres einwandfrei, aber was ich nun mit diesen blöden files anfangen soll :(? ....... kann natürlich auch sein das ich langsam zu müde bin und einfach nicht das sehe wa vor meinen augen ist.... doch bitte helft mir, geh jetz mal eins zwei stunden schlafen...... thx******

Zuletzt bearbeitet:
so müsste es eigendlich machbar sein
PHP:
if(isset($_FILES['date']) && file_exists($_FILES['datei']['tmp_name']))

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tim Bureck, ich fühl mich hier gleich ganz wohl ;)

erstens mal danke das ihr nicht irgendwelche Links als lösungsvorschläge posted! das macht das ganze noch mehr intressanter! :)

jedoch ****en beide nicht wirklich, den zweiten aus der dokumentation hab ich bereits, jedeoch erkennt der leere felder nicht als false... (so wie ich das verstanden habe.... )

und bei der oberen bekomm ich immer ne fehlermeldung
(Parse error: syntax error, unexpected T_BOOLEAN_AND, expecting ',' or ')' in D:\www\www1019\grandbazar\deals\upload.php on line 24)

egal wie ich hin und her schraube.... :(
findet ihr noch andere möglichkeiten******** ;)

ganz ehrlich, hab jetzt nochma dreiviertel stunde alles mögliche zum abgleichen versucht, jedesmal hauts ne fehlermeldung raus, oder es ist der falsche befehl, so das ein leerer eintrag nacher in der db steht.... :/

sorry wo ist hier der fehler?

empty($tmp) {

=Parse error: syntax error, unexpected '{' in ...../upload.php on line 21

Hallo Amtschi,

da empty() ein Funktionsaufruf ist hat dahinter eine öffnende geschweifte Klammer nichts zu suchen.

Wenn Du nur prüfen möchtest ob eine Variable leer ist, dann kannst Du das so machen:
PHP:
if ( empty( $var ) ) {
    // tue etwas weil $var leer ist
} else {
    // tue etwas weil $var nicht leer ist
}

Empty erkennt leere Strings (""), Null als Integer (0), Null als Fließkomma (0.0) und Null als String ("0"), Null als Referenz (null) und das boolsche false.

Gruß

ja klar... das wollte ich ja auch, aber da hauts mir eben die fehlermeldung raus...

PHP:
$tmp	  =$_FILES['datei']['tmp_name']   ;

empty($tmp) {
                     echo 'keine datei ausgewählt!!';
                     }
        else      { 
                    //die funktionon zum upload
                     }
aber eben da hauts mir immer diese meldung raus:
Parse error: syntax error, unexpected '{' in D:\www\www1019\grandbazar\deals\upload.php on line 21
und das ist zum haareraufen, ich schätze diese if anweissung haben ihre probleme mit $_FILES, sind wohl Rassisten.... ;)

Wenn Du wirklich

PHP:
empty($tmp) {

geschrieben hast, dann hast Du den Fehler doch eindeutig vor der Nase. Schau dir bitte oben die Beiträge von chibisuke und Tim Bureck an, die haben dir bereits passenden Code vorgegeben.

ja klar... das wollte ich ja auch, aber da hauts mir eben die fehlermeldung raus...

PHP:
$tmp	  =$_FILES['datei']['tmp_name']   ;

empty($tmp) {
                     }
        else      { 
                    //die funktionon zum upload
                     }
aber eben da hauts mir immer diese meldung raus:
Parse error: syntax error, unexpected '{' in D:\www\www1019\grandbazar\deals\upload.php on line 21
und das ist zum haareraufen, ich schätze diese if anweissung haben ihre probleme mit $_FILES, sind wohl Rassisten.... ;)

PHP:
$tmp = $_FILES['datei']['tmp_name']  ;

if ( empty( $tmp ) ) {
} else { 
    // Funktionon zum Upload
}

Gruß

Zurück