Suche Excel Formel

C

check87

Hallo zusammen,

ich benötige dringendst eine excel formel.
Ich versuche mein problem darzustellen.
In der ersten Tabelle in Spalte D stehen Werte von 0,80 bis 1,30.
In der zweiten Tabelle steht in Feld K2 ein Wert von 89,23.
Nun möchte ich auf Seite 1 in G3 eine Formel haben, die besagt, wenn der Wert aus K2 mehr als 5% von D abweicht positiv oder negativ ein gut oder handlungsbedarf steht!

Hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt.

Bitte um schnelles Feedback!

also nochmal ergänzend: weicht der Wert nicht um 5 % ab, so soll ein gut stehen in grüner Farbe und weicht er um mehr als 5% ab, so soll handlungsbedarf in roter Schrift stehen!

Grüezi Check

Hmmm, welcher der Werte in Spalte D soll denn mit der Zelle K2 verglichen werden?

Welcher der beiden Werte ist 100%?

Oder soll die Summe der Spalte D mit dem Wert aus K2 verglichen werden?

Hallo,
das was du suchst ist eine verschachtelte WENN-Anweisung, die in etwa so aussehen sollte:
Code:
=WENN(D2 > ($K$2 / 105);WENN(D2 < ($K$2 / 95);"gut";"Handlungsbedarf!");"Handlungsbedarf!")
Die Farbeinfärbung bekommst du mit einer bedingen Formatierung hin.
Wenn gewünscht kann ich auch einzeln erläutern was geprüft wird.

Gruß
KaiBone

OK, ich behaupte einmal, dass es um ALLE Werte (die Summe) in Spalte D gehen muss, denn wenn (lt. Angabe) jeder der möglichen Werte maximal 1,3 ist, dann ist eine Formel überflüssig, weil so oder so bei Vergleich der Einzelwerte Handlungsbedarf besteht.

Außerfdem gehe ich davon aus, dass +/- exakt 5% Differenz nocht ein OK ergeben, also kein Handlungsbedarf besteht.

Außerdem gehe ich davon aus, dass der Vergleichswert in "Tabelle2" steht, wie auch beschrieben.

Dann sieht meine Formel in Tabelle1!G3 so aus:
Code:
=WENN(ODER(SUMME(D:D)<Tabelle2!K2*0,95;SUMME(D:D)>Tabelle2!K2*1,05);"Handlungsbedarf!";"gut")
Sollte auch exakt 5% Differenz Handlungsbedarf haben, dann muß in der Formel das ">" und "<" jeweils durch ein Gleichheitszeichen ergänzt werden (>=, <=)..

Erst einmal vielen dank alle. Die Formel von KaiBone ist die richtige gewesen.
Dankeschön.
Drogist deine Antwort stimmt natürlich, kleiner Fehler meinerseits, die Werte sind von 80 bis 130, hatte noch nicht umgerechnet.

Neue Beiträge

Zurück