suche einen passenden cmacorder

alt_gr

Grünschnabel
hi@ all
ich möchte einen kleinen film drehen...dazu fehlt mir allerdings noch eine geignete kamera. auf jedenfall sollte sie digital sein.
ich ahbe schon gute erfhrunen mit einer digitalkamera von canon gemacht powershot a70.
der camcorder sollte aufjedenfall haben:
16:9, makro, zeitlupe, zeitraffer, minidv und ich sollte die schärfeneinstellung auch veraendern koennen...
toll wäre es auch wenn ich die daten über eine usb(2) schnittstelle uebertragen koennte und keine extra dv karte benötige.
wüßte da jmd eine geeignten camcorder für mich?
danke

naja :)

die powershot ist n fotoknipser mit filmmöglichkeit.

Echtes 16:9 findest Du unter (Neupreis) 800,- nicht.
echte Zeitlupe ist ein Extra, für das man gerne im 5stelligen Bereich suchen sollte.
Manueller Fokus ist auch ein Schmankerl, das erst gute Kameras, wie Canon XL1,
Sony PD100, VX1000, panasonic dvx100 bieten.

Und Firewire ist Pflicht, Filmdaten über USB übertragen ist wie bei Ikea einkaufen mit nem
Fahrrad. Kann man machen, aber über die Problemchen beim Transport sollte man sich dann
nicht ärgern.

gehe doch mal bei http://www.slashcam.de ins forum

mfg chmee

:rolleyes:...und cool wäre noch ein Kompass im Schaft und das Ding was die Zeit anzeigt!

Man verzeihe mir meinen Sarkasmus, aber dein Camcorder existiert soweit ich weiß nur in deinen Träumen.

1. Zeitlupenfunktion haben nur die wirklich teuren Geräte, die eine höhere Bildfrequenz pro Sekunde haben.
2. Filmmaterial von miniDV über USB ist Quatsch, geht nicht!
3. Warum keine DV-Karte? Kriegt man schon ab 20 €.
4. Zeitrafferfunktion ist auch Quatsch. Normal aufnehmen und in der Nachbearbeitung einfach den Film beschleunigen = Zeitraffer; oder meinst Du automatische Intervall-Aufnahme?

NACHTRAG: Mist war der CHMEE wieder schneller ;)
Eine kleine Korrektur: Ich habe eine, nicht kommentieren ich weiß, JVC GR-DV 4000 für 900 € die einen manuellen Fokusierring hat, der Fokus läßt sich damit zwar "nur" elektronisch ansteuern, ist aber trotzdem noch feinfühliger als fummlige Knopfsteuerung.
Von CANON und PANASONIC weiß ich gibt es vergleichbare Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
@27b-6:
Die dv4000 ist keine schlechte Kamera, und in dem Preisbereich liegt auch die gebrauchte
Sony TRV950 oder ne panasonic gs400.

@alt_gr
...und toll wäre, wenn Du Deinen Post erst nochmals durchlesen und die buchstabendreher korrigieren würdest bevor Du es abschickst - somit lässt es sich leichter lesen!
Ausserdem beachte bitte auch unsere Netiquette.

Vielen Dank!

@27b-6:
Die letzte sd-DV-Cam von jvc, GY-DV500 war ein Hammer und auch die HD100 ist toll,
wären da nicht die "1.Generation"-Bugs. Mir entfleucht immer ein ogottogott, wenn ich von "SonyGeil" höre, auch wenn ich die PD170 richtig gut finde...

--> Zurück zum Thread <--

Ab 200EUR bekommst Du ne miniDV-Cam, die zum Aufnehmen taugt, wie Panasonic GS17, JVC D245 etc... -- Aber diese Bilder sind Null vergleichbar mit der Qualität von
Mittelklasse-Cams wie XM1, VX2100, GS400 -- Wenn Du zufällig StopMotion-Comic oder
Knetfilmchen machen möchtest, dann bist Du mit ner Digi-Knipse besser aufgehoben.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank für eure antworten
ja entschuldigung, für diese dreher...
naja bin gern bereit auch etwas mehr für das ding hinzulegen, wenn es sich lohnt.
mir ist noch ein feature eingefallen: nachtsicht aufnahme, infrarot, ka wie man das nennt...
wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt bin ich ziemlicher newbee.
ja ich möchte intervallaufnahmen machen. über einen zeitraum von 4 h
mit meiner digitalcamera kann ich das auch allerdings nur, wenn sie an meinen rechner angeschlossen ist (canon photostitch).

Erzähl doch mal, was Du denn genau machen möchtest..

Bei Intervallaufnahmen finde ich die DigiCam-Lösung mit Rechner besser als ne
VideoCam aufzustellen, diese haben zusätzlich das Problem, dass sie - in dem
anvisierten Preissegment - Intervallaufnahmen mit +/- 2 Bildern machen, also hüppelt
das Endergebnis so rum, anstatt n glatter Zeitraffer zu sein.

Die Nachtsichtsache ist insofern problematisch, als dass Du keine Fraben im
Bild hast, sondern nur den Sony-Grün-Look, oder eben schwarzweiss. Und Du bräuchtest
noch nen IR Strahler, der weiter als 4m beleuchtet.
Also unterm Strich ne minderqualitative Lösung, wenn mal wieder weniger als
10.000EUR ausgegeben wird.

mfg chmee

Zurück