Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage.

Und ich kann dir da natürlich keine verbindliche Auskunft geben, aber ich kann versuchen, dir ein paar Hinweise zu geben.
Wenn du Produktfotografie im weitesten Sinne machst, dann sollte dies in aller Regel mit dem Hersteller des Produktes abgesprochen und geklärt werden. Hier steht schließlich das Produkt und sein (geschütztes) Erscheinungsbild im Mittelpunkt, als Kern der Abbildung. Banal gesprochen bedienst du dich ja an einer interessanten Form, Farbe eines Dritten und gibst sie lediglich wieder.
Wenn dein Bild aber eine erkennbar eigene, neue Schöpfung ist, in der das geschützte Produkt lediglich eine untergeordnete Bildkomponente ist, dann kann das rechtlich schonwieder anders aussehen.
Zwei wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang (mit entsprechenden Links zu Wiki-Artikeln):
Anstrengende Lektüre für jemanden, der eigentlich gerne einfach nur fotografieren möchte, ich weiß. Und es bleibt dir natürlich selbst überlassen, wie tief du dich in die Materie reinlesen möchtest. Mir z.B. war das dann irgendwann zu anstrengend und stand in keinem Verhältnis zu dem heute noch erzielbaren Erlös mit Stockfotografie.
Fakt ist jedenfalls, wenn irgendwann mal jemand deine Fotos juristisch angreift, dann hast du schlagartig 2 Gegner im Nacken. Den Rechteinhaber und die Bildagentur, der du ja versichert hast, dass du über die vollständigen Bildrechte verfügst.
Zum Schluss noch ein Aspekt, den man auch gerne vergisst:
Wenn man z.B. hier in Deutschland irgendein aus dem Urlaub mitgebrachtes Produkt fotografiert und einer Agentur anbietet, dann denkt man schnell mal, dass das problemlos ist, weil es das Produkt hier bei uns möglicherweise gar nicht gibt und "Australien sehr weit weg ist".

Aber die Agenturen wie z.B. fotolia arbeiten international. Die dort eingestellten Bilder werden weltweit verkauft und dementsprechend kann durchaus mal ein australischer Manager deine Fotos von australischen "XXXX" Bierflaschen entdecken und gegenüber der Bildagentur Rechte geltend machen. Du ahnst es schon, ein australischer Bumerang kann dann durchaus mal bis Deutschland zurückfliegen.
Man kann unmöglich vor jedem Foto erstmal schriftlich mit allen denkbaren Beteiligten Rechte klären, um dann auf der 100% sicheren Seite zu sein. Den Aufwand bezahlt dir niemand. Also wirst du in vielen Fällen das Risiko und den erzielbaren Nutzen selbst einschätzen müssen. Mit Spaß hat das leider nicht mehr viel zu tun, weshalb ich es auch aufgegeben habe.
Gruß
Martin