SUCHE ein Script für ein Kommentarbereich

ONCLEMO

Grünschnabel
Ich suche ein einfaches script bei dem User ohne sich anzumelden ein kommentar zu einem Bild oder Thema verfassen können. Es sollte jedoch die e-mail adresse erfragt werden und ein spamschutz wäre auch nicht schlecht.

Wer kann mir diesbezüglich mit einem Tutorial weiterhelfen

Ist so eine Funktion über javascript machbar ?

Vielen Dank
ONCLEMO

Als erstes benötigst Du dazu eine Datenbank, die Du ja schon haben wirst (Die Bilder müssen ja auf irgendeine Art gespeichert werden [entweder als Pfad oder als laufende ID in der DB]) und dann natürlich PHP, mit dem Du das ganze zusammenbaust. Um nun ein Kommentar zu einem Bild abzugeben, benötigst Du also die ID des Bildes, die Du vor dem kommentarfeld aus der Datenbank holst und dann als verstecktes Formualfeld mit übergibst (Du musst das Formularfeld also mit PHP generieren, um die Bild-ID einbauen zu können). Das Formular wird dann mit der Methode "POST" übersendet, und auf der Empfangsseite liest Du das Formular dann aus und ordnest den geposteten Kommentar der ID des Bildes zu. Das ganze speicherst Du nun in einer 2. Tabelle, in der Du Felder wie Datum,Uhrzeit,Bild-ID und Kommtar hast.

Um das ganze gegen Spam abzusichern,könntest Du zB ein Captcha verwenden (mehrfach auf Tutorials.de erklärt incl. einem guten Tutorial). Eigentlich empfielt es sich aber, keinen unregistrierten Benutzer Kommentare abgeben zu lassen, gerade weil es inzw. intelligente Bots gibt, für die ein EINFACHES Captcha keine Hürde darstellt.
eine Abfrage der E-Mailadresse lässt sich übrigens sehr leicht umgehen und ist nicht wirklich sicher.

hmm da hab ich leider noch zu wenig ahnung ich bräuchte ein fertiges tutorial welches ich umbauen kann .....anders kapier ich des nich muss mich da durchfuttern

Und es soll nur zu einem Bild (einer aktion ) diese funktion geben

Vielleicht kann mir jemand eine quelle nennen .....wo ich danach suchen kann

Vielen dank

Zurück