Suche ein Programm

Tschecker1981

Grünschnabel
Hi,

ich suche ein Programm, womit ich die neuesten Beiträge von mehreren Foren sehen kann. Hab meine Seite gemacht und dort recht viele verschiedene Foren eingebaut. Ich kann jetzt allerdings nicht sehen, ob jemand was neues geschrieben hat bzw. wo er es geschrieben hat.
Ich sehe es lediglich an der kb Zahl im Webspace, daß sich etwas getan hat. Hab die Seite mit Web 2 Date 4.0 gemacht.

Das Programm darf auch gerne so sein, daß ich die verschiedenen Links eingeben muß um über dieses programm die neuen Beiträge zu sehen. Is zwar einmal richtig Arbeit, aber man spart sich nerven hinten raus. :)

Hier mal die seite, damit ihr das Problem seht http://www.checkarena24.de

Gruß Chris

Ich denke nicht, dass es so ein Script gibt, wie du es dir vorstellst ;) du müsstest dir wenn schon selber etwas schreiben :rolleyes: (was ja eigentlich nicht schwehr ist)
Was für eine Art (gut sortiertes) Gästebuch ist es denn, was du dort mehrfach eingebunden hast? Es basiert sicher nicht auf MySQL oder?

Prinzipiell musst du ja nur das Datum (also: time() ) beim erstellen des Posts und die aktuelle Topic-ID (also: $_GET['topicid'] ) nicht nur für den erstellenden Post abspeichern, sondern die Daten einfach noch ein zweites mal woanders abspeichern, die du dir dann ausliest (auf der Seite wo du sehen möchtest wo überall neue Beiträge sind), nach diesem einmaligen Lesen solltest du die doppelt gespeicherten Daten dann einfach löschen, damit du nicht irgendwann eine riesen Datei hast und die ganzen alten Einträge immer wieder irrtümlich als Neue auftauchen. Dies wäre eine von nahezu unendlich vielen Methoden.

Empfehlen würde ich dir aber einfach ein MySQL-Basierendes Gästebuch ;) das wäre nämlich dort mit dem aktuellen Post VIEEEEL einfacher. Außerdem hat eine Datenbank (z.B. MySQL) noch ganz andere Vorteile, die ich hier nicht alle auflisten möchte) nur so viel: Bei deiner Methode muss PHP warscheinlich immer eine sehr große Datei KOMPLET einlesen, um an einen bestimmten Post zu kommen. Das ist ziemlich Resourcenlastig und ineffektiev, wenn man z.B. einmal einen bestimmten Post sucht. Bei einer Datenbank bestehen solche Probleme nicht.

Kurzum, ich würde dir empfehlen das Ganze (so hart es klingen mag) versuchen auf MySQL um zu schreiben (und dabei lernst du sicherlich sehr Vieles, sehr Nützliches!) oder dich nach einem neuen Gästebuch um zu schauen. (z.B. auf http://php-free.de/ )
Bei Fragen zum umprogrammieren findest du mit sicherheit Antworten hier im Forum, bei google oder in der PHP-Doku auf http://php.net ;)

Nur noch als kleine Anmerkung: man wird hier niemanden finden, der einem den Code so schreibt wie man ihn gerade benötigt ;) leider versuchen das User immer wieder und vergessen dabei vollkommen, das das hier ein tutorial-Forum ist, wo sich User gegenseitig helfen (nicht jemand etwas in Auftrag gibt und ein anderer schreibt ^^ ->das wäre Arbeit, die in Rechnung gestellt werden müsste *grins* ;) )
Aber das nur als Anmerkung, bitte nicht falsch verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.woltlab.de/

Sonst musst es dir halt selbst schreiben ^^ aber leider hat Sturmrider dir schon erklärt wie er es anstellen würde -.-

So in etwa würde ich es eben auch machen und je nach dem ob du dann einen der gespeicherten einträge dann eben gesehen hast, kannst ihn dann auch aus der "neue Beiträge" Datenbank löschen.

Wie ne "neue Beiträge"- TABELLE (doch nicht gleich ne ganze Datenbank o_O) anlegen? *grins* wir wollen doch platzsparend sein und effektiv arbeiten:rolleyes:
einfach ne Spalte "read" hinter den Beitrag. Und in die Abfrage wo du immer den aktuellsten Beitrag auslesen möchtest:
PHP:
SELECT * FROM beitraege WHERE (read = '1')
und wenn er gelesen wurde
PHP:
UPDATE beitraege SET read='0' WHERE (ID = '$beitragID')
:rolleyes:
(ich weiß, ich bin manchmal schlimm :-( ^^ sry)

meinte mit "Datenbank" ne kleine Zirliche Textdatei -.-
Arbeite weniger mit MySql ^^

Aber hast natürlich recht ... wäre eh Schwachsin da gleich ne ganze Datenbank zu "vergeuden" ... vorallem hast eh alle Einträge in der DB Also wennst einfach ne Spalte mehr machst kannst die leicht überprüfen ob eben neu oder nich ^^

Zurück