Suche ein aktuelles Einsteigerbuch/ Einsteigertutorial zum Thema Spieleprogrammierung

YannikTold

Mitglied
VORWEG: Ich wusste nicht, wo ich mich einordnen sollte.
Hallo Forumgemeinde,
ich suche ein aktuelles Buch oder Tutorial zum Thema Spieleprogrammierung.
Sprache: C++ oder C#.
Ich bin bisher nicht wirklich weit gekommen.
Zusätzliches: Ich habe VS 2008 C++ Express, VS 2010 C++ und C# Express und habe auch Kentnisse in C++ (ich denke aber, dass ich auf C# umsteige. Viel Umstellung ist das nicht.)
Auf eure Hilfe und eure Antworten würde ich mich freuen.
MFG
YannikTold

EDIT: Die Sprache sollte Deutsch sein. Englisch ist aber auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich nicht erforderlich, sich ein spezielles Buch zu kaufen, denn so stark unterscheidet sich Spieleprogrammierung nicht von "normaler" Programmierung, bis auf die Tatsache, dass man sich mit Grafik-Engines (Irrlicht, Ogre etc.) auseinandersetzen muss.

Allerdings macht es wenig Sinn, sich diesen Dingen zu widmen, wenn man nicht über genug Kenntnisse in der jeweiligen Sprache verfügt. Daher würde ich empfehlen, erstmal die Kenntnisse in C++ (genannt seien hier "Die C++ Programmiersprache" und der "C++ Primer"). Danach kann man sich mit den Grafik-Engines auseinandersetzen. Allerdings wird man ohne gute Englischkenntnisse irgendwann nicht mehr weiterkommen ;)
 
Ich finde es gibt schon einiges, was den Unterschied macht, z. B. gibt es ja XNA zur Entwicklung in C#...
C++ habe ich aus "vielen" Büchern gelernt: Spielend C++ Lernen, C++ Das Einsteigerseminar (in diesem Buch jedoch wird in C programmiert und es sind einige Fehler drin) und Coding for Fun mit C++ (sind auch viele Fehler drin, aber nur in der Interessanten Software.).
 
Zurück