Suche Effekt, sowas i.d.Art wie "nach außen verschwommen"

LordOfTheCan

Grünschnabel
Servus,
habe Photoshop 8 hier und suche einen bestimmten Effekt.
Ich hab leider kein Beispielbild zur Hand, daher versuche ich das mal zu beschreiben.

Und zwar gibt es Bilder, wo das Zentrum des Bildes scharf und deutlich zu erkennen ist.
Das Bild wird dann kreisförmig nach außen hin immer unschärfer (deswegen meine Überschrift "nach außen verschwommen", weiss ja auch nicht, wie der Effekt/Filter heisst).

So ungefähr klar was ich meine? Gibts dafür in Photoshop schon Filter/Effekte oder wird das anders gehandhabt?

Würde mich über antworten freuen.

Gruss
LordOfTheCan

Beispielsweise der Radial Blur.

Kann aber auch über ne 2. Ebene gemacht werden, die weichgezeichnet wird und dann
über den Alpha Kanal(Maske) gekeyt wird..

mfg chmee

Anhänge

• Blur01.jpg
    Blur01.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 1.873
Oder aber du wählst großzügig die mitte des Bildes in Kreisform aus,
machst dann "Auswahl" ---> "Auswahl umkehren"
danach "Auswahlkante weichzeichnen" und dann Filter ---> Gauscher Weichzeichner.

Grüße
Ogre

Ogre hat gesagt.:
Oder aber du wählst großzügig die mitte des Bildes in Kreisform aus,
machst dann "Auswahl" ---> "Auswahl umkehren"
danach "Auswahlkante weichzeichnen" und dann Filter ---> Gauscher Weichzeichner.

Grüße
Ogre

Das geht zwar auch, aber LordOfTheCan wollte ja, dass das bild nach außen hin kontinuierlich unschärfer wird. Dieser Effekt ist meiner Meinung nach mit einer "weichgezeichneten Auswahl" wesentlich unkomfortabler zu kontrollieren. Man braucht meistens mehrere Anläufe, um den Bereich genau so zu erwischen, wie man es sich vorgestellt hat. Und man muss jedesmal Strg+Z-en, wenns nicht passt.

Deshalb würde ich hier die Variante mit der zweiten Ebene und der Maske vorziehen. In der Maske sieht man sofort den Verlauf und kann diesen bei Bedarf neu ziehen, ohne ständiges zurückspringen im Protokoll.

greetz
Milur

Zurück