Suche Clothilde Tutorials...

Banchi

Mitglied
Hat wer noch tolle Clothilde-Tutorials? Und ich meine jetzt keine Kugel-durch-Tuch-Tuts, sondern schon ein paar "passendere". Also sollte schon ein Charakter mit Kleidung da sein. ^^ Ich stehe momentan vor dem Problem, die richtigen Einstellungen zu finden für eine Person, die einen Mantel trägt (ähnlich ;-) Neo aus Matrix, allerdings noch mit einem Gürtel um den Mantel.. is ja auch nicht so wichtig *g*). Probleme bereiten mir da vor allem die Stoffeigenschaften (Sind einfach zu sehr Stoff.. Sollte aber eher sich wie Leder oder so verhalten) oder auch die Kollisionsabfrage.. Wenn die Kleidung (durch zu hohe Geschwindigkeit -_-) sich im Körper verhäddert ( OMG, wie wird das denn geschrieben? Verhäddert? o_O).. Nun ja. ^^ Wenn ihr noch hilfreiche Tuts kennt.. Her damit. ^_^
 
Hi du!

Ab Di/Mi. wird es bei uns auf der Seite ein paar klasse Tutorials zu diesem Thema geben, in denen wir Clothilde mal für andere Dinge "missbraucht" haben und mal zeigen, was sich damit noch alles machen lässt. Clothilde kann nämlich sehr viel mehr, als im Handbuch steht ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
Yo, ich weiß *g* Das kann man echt für jeden "" gebrauchen, wenn man nur die Optionen richtig hinbekommt. Vor allem auf Frisuren fänd ich damit voll praktisch. Nur müsste man mehr diese Stoffeigenschaft ausbügeln können, was bei mir irgendwie nicht klappen will :) Kannst du schon was genaueres zu den Tutorials sagen? :) (Und wird einer für Ledermantel dabei sein? ^_^)
 
Hi,
nun, ich will es einmal etwas relativieren. Das oben erwähnte neue Tutorial beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des MOCCA-2- Moduls als Dynamics- Engine. Des weiteren werden neue Modelling- Varianten besprochen, die sich aus dem CNurbs ergeben. (Sagt ja keiner, dass es nur über Kleider gewürgt werden kann... ) Es wird kein Mantel auf einem Charakter gelegt. Das ist wirklich eine Sache des Ausprobierens (Die richtige Vorbereitung des Polygonobjektes) und die Festlegung der Naht- Polygone. Die Ankleide- Engine (Dress-o-matic) funktioniert am sonsten, man möchte fast sagen- selbsterklärend- und sehr gut. Die derzeitigen Tutoriale, die ich gesehen habe, beschäftigen sich wirklich mehr mit dem Thema, dass die "Kugel den Vorhang" streift. Eine Beispiel- Datei, wie eine Frau angekleidet umherläuft, hast Du als Bsp. Datei mitgeliefert bekommen. ;) Im wesentlichen geht es um das richtige Ankleiden, die Punkte- und Gürtelfixierung sowie das dynamische Mitbewegen, wenn sich der Charakter bewegt.

Zu Frisuren: schöne Idee :-). Allerdings wäre hier ein Zusammenspiel von Textur und der Ankleide- Engine gefragt. Der Kopf erhält den Kollisions- Tag, die Frisur den Kleidungs- Tag. klar. Es muß keine Ebene sein, die Frisur. Es muß sich lediglich um ein Polygonobjekt mit genügender Unterteilung handeln. Also stell Dir vor, Du breitest eine Perrücke zweidimensional waagerecht aus und moddel diese Form. Das Kollisions- Tag brauch hohe Reibungswerte. Dann die Kleidungs- Engine mit normaler Gravitation auf den Kopf fallen lassen- fertig ist die "Entglatzung". Dann können Punkte fixiert werden, der Rest "wedelt" beim Laufen. Das CNurbs ist ja ebenfalls ein Glättungs- Käfig, allerdings -je mehr Unterteilungen hier gewählt werden, umso glatter wird es auch -desto weniger Falten (=Haarrelief), aber dies würd ich wie bereits oben gesagt durch eine Textur lösen. (Alphakanal, Reliefkanal, das volle Programm....)

Zum Mantel: Als erstes die Form "eckig" moddeln, auch klar. Nahtpolygone setzen, dürfte ebenfalls klar sein. Gürtel fixieren lässt die Engine (konnen auch Polygone sein) auch ohne weiteres zu. Der Mantel liegt ja meist oben "eng" an und unten geht er etwas auseinander. Das ist ein Fall für die Vertex- Maps , also eingefrorende Punkte-Selektionen. Die Vertex- Map ist die einzige Möglichkeit, die Effekte genauer zu bestimmen. Also z.B. obere Mantel- Punkte selektieren, einfrieren, benennen. Dann unter Effekte den "Einfluß" bestimmen durch Drag and Drop der Vertex- Map. Fazit: Die Kleidungsengine wirkt nur auf die festgelegten Punkte, auf den Rest nicht. Das jetzt einmal grob als Einstieg vielleicht... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoah. Bisschen Ahnung hab' ich auch :) Also das Modelling und so bekomm' ich gut hin. Was ich möchte ist aber noch eine gewissen Festigkeit des Mantels. Wenn ich zum beispiel einen Rückwärtssalto mache, dreht sich der Mantel ja mit. Wenn man dann stehen bleibt, prallt der Mantel ja auf die Rückseite des Charakters. Und da ist das Problem. Weil der Mantel wohl zu schnell auf den Chara prallt, dringt der Mantel in den Chara ein und verhakt sich da. Blöde Sache. :) Na ja. Ich werd' noch mal weiter probieren, aber im Prinzip möchte ich den Mantel nur fester haben... mal sehen, wie man das noch hinbekommt.
 
Sowas hier halt:

http://ardw.de/videos/Durchdringen.avi

Also ich mein, da kann man doch was tun? Ist das Plugin nicht klug genug den Abstand zu den Kollisionspolygonen zu messen? Wenn das überschritten würde, müsste es sich ja nicht weiter Richtung Polygon bewegen können. Ich find's irgendwie komisch.. Dabei sind alle Werte bei "Experte" schon auf minimal gesetzt... T_T
 
Zurück