Suche Chrom Tutorial

gier

Grünschnabel
Hi

Ich bin noch relativ neu im Verein, bastle aber schon seit geraumer Zeit und mit viel Eifer Eure Tutorials nach, die ich einfach genial finde....

Nur hab ich ein Problem:
Ich finde ein Tutorial nicht mehr das ich früher so gern nachgebaut habe. Hierbei handelt es sich um einen Chrom Effect, den ein netter Herr, der eine ganze Reihe geniale Tutorials erstellte, in einem Videotutorial erklärte.

Leider muß ich nun festellen, dass dieser "nette Herr" völlig aus dem Programm kam, seit die Seite (tutorials.de) unter dem "UNDER CONSTRUCTION" Zustand leidet!

Ich weiß weder den Namen des Users noch ob der Admin oder sonst irgend eine Funktion hatte, das ist alles möglich.

Auch die Suche im Forum oder bei:google: half mir nicht sehr weiter, da alle anderen Chrom Tuts gegen dieses Meisterstück lächerlich scheinen! Ich meine er (der Ersteller) hatte zu seiner Zeit auch noch ein Wasser Tutorial veröffentlicht, bin mir aber wiederum nicht sicher.

Vielen Dank für Eure Hilfe (wenn ihr mir helft)

gier

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist das seine Homepage die Uder Constuction ist? Wenn ja dann poste bitte mal den Link dann könnte ich vielleicht helfen (frag jetzt nicht warum :D)

Danke

Nee, werde das gleich noch editieren! Es ist nicht seine Seite sondern Tutorials.de ** sorry hab mich da missverständlich ausgedrückt

Hallo Gier,

es ist zwar kein Tutorial, sondern ein fertiger Effekt aber ich stell ihn hier mal zum probieren rein.
Man kann den fertigen Stil auch hier herunterladen, denke aber das man sich einloggen muss.
Für diejenigen die das nicht möchten hänge ich den Effekt an. Ein Besuch auf der Seite von 24-7media lohnt sich aber auf alle Fälle.

Boromir

Der Effekt ist wirklich klasse. Aber wie auch schon im 24-7-Forum geschrieben wurde, sollte man noch eine Reflection Map hinzufügen - das macht den Chrom-Look erst richtig rund. ;)

Vielen Dank für den Tipp. :)

Philip

Hallo Philip,

könntest du mal erklären was eine Reflection Map ist und wie man diese erstellt?
Bei Google habe ich nur was in englisch gefunden und da haperts bei mir (alte DDR Krankheit).

Gruß

Boromir

Per Reflection Map simuliert man im Prinzip eine spiegelnde Oberfläche. Dazu eignet sich prinzipiell jedes Photo, obwohl es anscheinend einige "Standard-Maps" gibt - Küchenaufnahmen bzw. hellere Photos begegnen mir jedenfalls etwas öfter. ;)
Eigentlich braucht das Photo nur auf einer Ebene über deinem Chromobjekt liegen. Nun drückst du Strg+G ("Mit darunter liegender Ebene gruppieren") und passt eventuell noch die Deckkraft an. Das ist natürlich keine richtige Spiegelung, wie du sie aus einem 3D-Prgramm gewöhnt bist, aber es erfüllt seinen Zweck - gerade bei filigranen Objekten.

Grüße

Philip

Zurück