Suche absolutes Anfängertutorial

Fenderbender

Mitglied
Hi, ich habe mir vor zwei Wochen C4D gekauft und habe erstmal nach der Try-and-Error Methode rumprobiert. Doch die Suche nach Tutorials für absolute Anfänger wie mich gestaltete sich schwierig. Jedes Tutorial das ich fand, setzte bereits fortgeschrittenes Wissen voraus.
Ich habe (trotz Google und maxon) auch noch keinTutorial gefunden in dem auch nur ansatzweise erwähnt wird wie man ein Bild oder eine Sequenz rendert. Das Batch Rendering funktioniert bei mir nicht, und eine andere Render Art finde ich nicht.

Kennt jemand solche "absoluten Anfänger Tutorials" ?
Mfg

Hallo,

hört sich ganz danach an, als ob das Handbuch dein neuer Freund werden sollte. Denn da steht nicht nur drin wie man rendert, sondern auch wie die einzelnen Werkzeuge funktionieren. Wenn man dann die Grundlagen ein wenig kennt und grob kann, sollten einfache Tutorials, wie man sie hier auch in der C4D-Linkliste findet kein Problem darstellen. Das hätte man auch schon super mit der Demo ausprobieren können, ohne gleich nen Haufen Geld auszugeben - aber wenn man nicht weiß wohin damit ;) - vor allem hätte man dann rausfinden können, ob man die Geduld zum Erlernen hat oder eben nicht.

Grüße Marco

Aller Anfang ist schwer, da mussten wir alle mal durch. ;)
Eine gute Einstiegshilfe ist das Quickstart-Handbuch durchzuarbeiten.
So bekommt man erst mal einen groben Überblick über die wichtigsten Funktionen
und das sollte helfen, die meisten von Dir angesprochenen Tutorials aus dem Netz
zu meistern.
Grüße, subsonic

Auch die Flashpaper tutorials hier sind richtig gut.
Dort steht alles sehr sehr genau beschrieben.
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d-tutorials-flashpaper/

Hallo ArneZ,

ich kann leider auf den von dir geposteten Link nicht zugreifen:

Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
  1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
  2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Könntest du mir eventuell sagen woran das liegt?

MFG

Schau doch einfach mal hier in die C4d-Linkliste. Dort findest Du jede Menge Tutorials. Wie schon gesagt sind die Quickstart-Tutorials ganz gut - dort lernt man auch schon so einiges.
Ansonsten benutze bitte mal die Suchen-Funktion dieses Forums. Da wirst Du mit Sicherheit fündig, was solche Begriffe wie Rendern angeht.

@smileyml: Wenn er sich das Programm vor zwei Wochen gekauft hat, dann könnte es eventuell sein, dass es C4d R10 ist. Ich meine gelesen zu haben, dass es in dieser Version kein Handbuch in der Form mehr gibt sondern nur noch das kontextsensitive Hilfesystem. Damit muss man erst mal zurecht kommen...

...
@smileyml: Wenn er sich das Programm vor zwei Wochen gekauft hat, dann könnte es eventuell sein, dass es C4d R10 ist. Ich meine gelesen zu haben, dass es in dieser Version kein Handbuch in der Form mehr gibt sondern nur noch das kontextsensitive Hilfesystem. Damit muss man erst mal zurecht kommen...

Hallo,

ja das ist richtig. Aber dann kann man alternativ noch das 9.6er Handbuch downloaden und mit Hilfe des Quickstart-Handbuch für R10 sollte er dann auch klar kommen. Und kennt man dann die wichtigsten Begriffe, ist das kontextsensitive Hilfesystem sicher auch zu bewältigen.
Und...ohne Fleiß, keinen Preis ;)

Grüße Marco

Ich weiß zwar nicht welche Version Du dir gekauft hast, aber "video2brain" bietet seeehr gute Lerndvds an, die Dir wirklich von Anfang an zeigen wie was gemacht wird ;)
Genau auf diese Weise hab auch ich mir C4D und Photoshop beigebracht.

Wenn du zu den tutorials willst klick oben auf der seite neben "Forum" auf "tutorials" und dann scrolle zur sektion deiner wahl und klicke dich durch.

Zurück