such funktion

prawn

Mitglied
hi
ich möchte für mein newsscript eine suchfunktion schreiben, weiß aber nicht recht, wie ich da anfangen soll. kann mir jemand ein paar tips geben?
ich hab weder tutorials noch sonstiges gefunden.

thx im voraus :)

kommt ganz darauf an: speicherst Du die News in einer Datenbank oder in Textdateien?

Dunsti

Wie wäre es damit, ne fertige Suche zu implementieren? Es gibt da echt tolle Scripts, von denen kannst du zumindest was lernen und dann selber coden.

Ne gute Adresse für Free-Scripts und/oder Anregungen ist z.B. http://www.hotscripts.com

Im zweifelsfall einfach mal anfangen nach eigenen Vortstellungen zu coden und wenn dann Probleme auftreten nochmal gezielt nachfragen.:)

also ich hab halt mein eigenes script php natürlich und daten sind in sql datenbank gespeichert, ich kann mir ne suchfunktion nich aalllzu schwer vorstellen (hoffentlich hab ich jetzt nichts falsches gesagt), ich hab halt kein plan von, ich weiß nur was von case sensitive, aber das brauch ich ja nicht.

Also um dir mal einen sanften Schubs in die richtige Richtung zu geben ;) :
Ich hab schon mal eine simple Suchfunktion mit Hilfe von LIKE implementiert. Das sieht dann z.B. folgendermaßen aus:
PHP:
<?
if ($ganzeswort==1)
  $like = "% $suchstring %";
else
  $like = "%$suchstring%";

$sql = "SELECT * FROM news WHERE nachricht LIKE '$like'";
$result = mysql_query($sql);
?>
Das ist mal so ein Grundprinzip, auf dem man aufbauen kann. Ach ja, falls man das nicht gleich sieht, LIKE durchsucht das angegebene Feld (in dem Fall 'nachricht') nach der Suchmaske. Wenn die Suchmaske z.B. 'bla' lautet, findet es Nachrichten mit dem Inhalt 'bla', 'Bla', 'bLA' usw. (nicht mehr und nicht weniger!). Ein '%' in der Suchmaske steht als Platzhalter für beliebig viele Zeichen. '%bla%' findet also z.B. 'testeintrag, blabla' oder 'test bla test'. '% bla %' dagegen findet 'testeintrag, blabla' nicht, da die Leerzeichen vor und hinter bla fehlen. Das ist natürlich nur eine quick&dirty-Lösung für die Suche nach einzelnen Wörtern, da ja ein ',' oder ein '.' genau so ein Wort beenden kann. Aber man kann das ja wie gesagt erweitern. Viel Spaß, und bei Fragen einfach nochmal melden :)

Zuletzt bearbeitet:
*alten threat rauskram*

ich hab jetzt dank eurer hilfe ne suchfunktion gebastelt! :)

nur hab ich noch ein problem.
wenn ich nun ein suchwort eingebe, dann nimmt er ja neben dem text auch die html tags. wenn ich z.b. einen text habe der so aussieht:

"bla bla muh muh kuh lalala <a href="schick.html">achtung</a>"

und ein suchbegriff der heißt "schick".
so, dann soll er aber nicht obigen textfinden, wie bekomme ich das hin? thx :)

Zurück