Substring in Select

PannenOlli

Grünschnabel
Mahlzeit Leute,

ich sitze schon seit geraumer Zeit an einem Problemchen und stehe auf der Stelle.

ich habe permission Rechte als string (0,0,1) in der db stehen und möchte bei der
Select Abfrage nur die Daten haben die im dritten Wert die 1 haben.

Kann mir da jemand helfen ?

Mahlzeit Leute,

ich sitze schon seit geraumer Zeit an einem Problemchen und stehe auf der Stelle.

ich habe permission Rechte als string (0,0,1) in der db stehen und möchte bei der
Select Abfrage nur die Daten haben die im dritten Wert die 1 haben.

Kann mir da jemand helfen ?

Versuche mal irgendetwas mit
Code:
... where feldname like '%,1'
Da du die letzte Zahl haben möchtest sollte es so gehen.

Speicher deine Rechte lieber anders. Am besten ein binäres System verwenden (gibts hier im Forum einige Beiträge zu).
Daten als Textfelder zu speichern ist in den meisten Fällen nicht effektiv (schon garnicht varchar-felder) da diese Tabellen nach einiger Zeit fragmentiert sind und Zugriffe langsamer werden.

Ja die Substring Funktion habe ich mir schon etliche male betrachtet.

Die Möglichkeit per Like im Bezug auf die letzte Position ist zwar schon eine Hilfe,
jedoch stellt sich mir dann die Frage, wie ich die Daten auslesen kann,
wenn der String beispielsweise länger ist und ich einen bestimmten wert brauche.

Was ich in erster Linie vermeiden möchte ist, dass ich alles abfrage,
um dann per explode den Wert zu erhalten und mit einem weiteren Vergleich nur die Daten anzeigen lasse, die den gesuchten Wert entsprechen.

Daher bat ich um Hilfe, weil mir bisher alles wonach ich gesucht habe, mir nicht weitgergeholfen hat.

Gruß

Zurück