SUBMIT-Funktion (Vorschau-Seite erstellen)

Effex-Tom

Grünschnabel
Ich möchte ein Gästebuch erstellen und stehe nun vor der Frage, wie ich Benutzereingaben mittels submit-Funktion zu einer Vorschau-Seite generieren kann und wie ich zudem vorgehen muss, damit alle Daten des Benutzers letztendlich im Gästebuch angezeigt werden.

Also wie hier, wenn man den [Vorschau]-Button und dann den [Thema erstellen]-Button anklickt.

Hallo Tom,
ist ganz einfach. Mit dem Vorschau-Button rufst du eine Seite auf, die die vom User eingegebenen Inhalte nach deinen Wünschen darstellt, ohne sie vorher online zu stellen (also ich schätz mal mit einer DB). Mit dem Submit-Button lädst du sie in die Datenbank hoch und stellst diese dann online auf der Seite dar.

Verstanden? Oder haperts überhaupt beim Verständnis und bei dem dazu notwendigen Code?

Lg Andi

Beim Verständnis über die Systematik haperts nicht. Meine Frage wäre, wie der Code hierzu aussehen muss, dass es wie hier z.B. geht, dass ich das Geschriebene zuvor ansehen kann. :confused:

Also:

1. Frage - welcher Code für die [Vorschau]-Seite

2. Frage - welcher Code für das finale Hochladen der User-Eingaben

Also wenn du php und Html kanst wie du oben sagst dann sollte das doch kein Problem für Dich sein!

Du machst einfach 2 Formulare eines mit 2 Button (Absenden,Vorschau) und das andere Formular dann mit der Vorschau mit 2 Button (Ändern,Absenden).
Die Werte übergibst du ganz einfach über post an das 2 Formular.

Mfg Splasch

Na, das ist doch eigentlich ganz einfach.

Du hast eine Seite mit deinen Inputs, eine Seite auf denen der Inhalt ge"vorschaut" wird und eine mit dem engültigen Insert:

Seite 2 wäre eigentlich nur:
HTML:
Möchtest du diesen Eintrag veröffentlichen?

<form action="send.php" method="post">
<?php echo $_POST['text']; ?>

<input type="submit" value="Veröffentlichen" name="submit" />
<a href="post.php">Doch nicht... Zurück</a>
</form>

Auf der 3. Seite (in meinem Beispiel send.php) machst du einfach deinen Query.

Query würde dann so aussehen:

PHP:
$db=mysql_connect("localhost","[Username]","[Passwort]");
mysql_select_db("[Datenbankname]",$db);

$text = $_POST['text'];
$sql = "insert [Tabellenname]([Feldname]) values ('$text')";
mysql_query($sql);

echo '<p>Upload erfolgreich.</p>';
mysql_close($db);

Beachte aber bitte, dass hier keinerlei Maßnahmen zur Fehlererkennung o.Ä. getroffen wurden!

Lg

Hallo!

@Kalma, $_POST['text'] sollte aber zumindest in ein hidden-Feld..... denn sonst wird ja nichts vom "Vorschauformular" an die send.php weitergegeben. ;)

Gruss Dr Dau

Nene, meinte nur, ich verstehe natürlich den Zweck der Buttons [SUBMIT] und [Vorschau].
Ansonsten kenn ich mich nur ein wenig in html aus. PHP ist noch völliges Neuland für mich.

Daher weiß ich weder, wie man die Daten "postet", noch wie ich den "Query" realisieren soll. Scheint, als würden mir eure Codes doch nicht weiterhelfen, da ich sie nicht für meine Zwecke umzusetzen weiß :(

Gibt es nicht irgendwo Tutorials mit Beispiel-Seiten, wo ich den Aufbau step-by-step nachvollziehen kann?

Danke + Gruß an alle

Nun, mit reinem HTML kommst Du nicht weit..... darum wurde der Thread auch schon ins PHP-Forum verschoben. ;)
Schaue mal oben auf das Menü, dort gibt es die Tutorials Kategorie.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es auch ein Tutorial für ein Gästebuch gibt.
Ich weiss aber nicht ob dort auch das Thema "Vorschau" behandelt wird, aber dieses ist ja nur ein Zwischenschritt und von Kalma schon grob angeschnitten.

Zurück