Submit / Accesskey bei Table

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Experience1986

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich hab mir für meine neue Homepage eigene Buttons für Formulare gebastelt.

Nun hab ich natürlich das Problem das wenn man im Formular [Return] / [Enter] drück, kein Submit erfolgt.

Der ganz Button an sich ist in einer Tabelle (<table>) aufgebaut.

Code:
<table accesskey="s" style="cursor:default" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="22"
                  		    onmouseover="left1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/links_hover.gif';
		                               middle1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/mitte_hover.gif';
                                       right1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/rechts_hover.gif';"

	                     	 onmouseout="left1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/links_normal.gif';
		                               middle1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/mitte_normal.gif';
                                       right1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/rechts_normal.gif';"

	                     	onmousedown="left1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/links_down.gif';
		                               middle1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/mitte_down.gif';
                                       right1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/rechts_down.gif';"

	                         onmouseup="left1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/links_normal.gif';
		                               middle1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/mitte_normal.gif';
                                       right1967824506.background='../dateien/design/buttons/grau/rechts_normal.gif';"

                             onclick="document.poll.reset();"

                             ondragstart="return false" onselectstart="return false" oncontextmenu="return false">

	                        <tr>
		                  <td id="left1967824506" width="10" background="../dateien/design/buttons/grau/links_normal.gif">&nbsp;</td>
		                  <td id="middle1967824506" background="../dateien/design/buttons/grau/mitte_normal.gif"><font size="2" face="Verdana">

		                  Zurücksetzen

		                  </font></td><td id="right1967824506" width="10" background="../dateien/design/buttons/grau/rechts_normal.gif">&nbsp;</td></tr>
                         </table>

per onclick Event in Button löse ich dann immer die gewünschte Funktion aus (Submit, Reset, Windows.Open usw...), also wie bei einem normalen Button.

Habt ihr eine Lösung wie ich es nun anstelle, das mein Onclick Event durch Return oder [Alt]+s ausgelöst wird, wie ihr seht, ´hab ich ja schon ein accesskey attribut in den Table Tag hineingelegt, aber das bringt auch nichts.

Das Problem ist zudem auch, das ich nicht unbedingt jedes Formular auf Tastendrücke überprüfen will / kann, da ich diese Buttons per PHP Funktion ausgebe.

Button Beispiel: http://www.lothargeisinger (Ganz unten)
 
"accesskey" ist für Links und Formularelemente gedacht, macht für eine Tabelle daher wenig Sinn.
Lösungsvorschlag:
Code:
<a href="#"accesskey="s"onfocus="document.poll.reset();">Zurücksetzen</a>
ersetze damit das "Zurücksetzen" in deinem Code.

Drückt der Benutzer jetzt ALT+S, wandert der Fokus auf den Link.
In dem Link selbst wird beim onfocus-Event das Formular resettet... fertig.
Nachteil: Navigiert man bspw. über [TAB] durch deine Seite, kann es passieren, dass die Funktion unbeabsichtigt aufgerufen wird.

Aber um ehrlich zu sein... findest du nicht, das über 2KB Code für einen Button nicht etwas überdimensioniert sind?

BTW: deine Seite ist nicht erreichbar(auch nicht mit TLD)
 
Danke für deine Antwort.

Zu den 2 KB, dachte garnit das das soviel ist. Naja egal, denn meiner Ansicht nach lässt sich soetwas nicht anders umsetzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück