meilon
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
für mein Projekt konnte ich XAJAX schon einige mal einsetzten, denn meiner Meinung nach ist es das beste für PHP Programmierer ausgelegte AJAX Framework.
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich wohl auf die Grenzen von AJAX stoße bzw. mir ein Aspekt der JavaScript Programmierung unbekannt ist:
Ich habe eine Form, in der unter anderem ein Datum eingegeben werden soll. Wenn man auf den Submit-Button drückt wird beim onclick Ereignis folgendes ausgeführt:
Sollte checkStatForm() false zurückgeben, wird der Submitvorgang abgebrochen. Nur daran hapert es noch:
Mit dem XAJAX-Aufruf werden die Formulardaten an den Server gesendet, welcher die dann überprüft und dann die Ergebnisse zurück sendet. Auch das funktioniert tadellos, so werden zum Beispiel die fehlerhaften Felder rot hinterlegt.
Nur wird der vom Server gesandte JavaScript-Befehl
nicht rechtzeitig umgesetzt.
Wenn ich aus dem Submit-Input ein Button-Input mache, werden die XAJAX-Befehle umgesetzt. Wenn es ein Submit ist, passiert nichts, da der Browser (Firefox) schon den echten Submitvorgang durchgeführt hat.
Habe ich irgendetwas übersehen? Versuche ich irgendetwas unmögliches? Gibt es einen Workaround?
Grüße
meilon
für mein Projekt konnte ich XAJAX schon einige mal einsetzten, denn meiner Meinung nach ist es das beste für PHP Programmierer ausgelegte AJAX Framework.
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich wohl auf die Grenzen von AJAX stoße bzw. mir ein Aspekt der JavaScript Programmierung unbekannt ist:
Ich habe eine Form, in der unter anderem ein Datum eingegeben werden soll. Wenn man auf den Submit-Button drückt wird beim onclick Ereignis folgendes ausgeführt:
Code:
return checkStatForm();
Code:
var statErrors = false;
function checkStatForm() {
xajax_checkStatForm(xajax.getFormValues('statSelection'));
if(statErrors == true) {
return false;
}
}
Nur wird der vom Server gesandte JavaScript-Befehl
PHP:
$objResponse->script('statErrors = true;');
Wenn ich aus dem Submit-Input ein Button-Input mache, werden die XAJAX-Befehle umgesetzt. Wenn es ein Submit ist, passiert nichts, da der Browser (Firefox) schon den echten Submitvorgang durchgeführt hat.
Habe ich irgendetwas übersehen? Versuche ich irgendetwas unmögliches? Gibt es einen Workaround?
Grüße
meilon