Sub Div. Modeling mit MeshSmooth anzeigen

the-cR

Mitglied
Hallo,

erstmal sorry für das Topic, ich wusste nicht, wie ich meine Problemstellung in nur einem Satz zusammenfassen sollte, und da wären wir auch schon beim Thema :

Ich würde gerne mein Model, welches ich Low Poly aus einem einfachen Netz erstelle, mit MeshSmooth -gleichzeigig- in einer Instanz des Models sehen.

Bisher habe ich es so gemacht, daß ich einfach den Modifikator Meshsmoot deaktiviert habe, also immer in den Stabel klicken, aktivieren, Model anschauen, Modifikator wieder deaktivieren.

Wenn ich eine Instanz meines Models erstelle, und auf diese Instanz den Mod. MeshSmooth anwende, so wird dieses MeshSmooth auch auf mein "Basis-" Model gelegt, was mein Problem darstellt. Es wäre doch sehr angenehm, 2 Models zu sehen - an dem ersten arbeitet man LowPoly und sieht sofort die Änderungen Higholy (MeshSmooth) auf einem zweiten Model, der Instanz des Basismodels.

Ist meine Idee irgendwie möglich? Falls nein, kann man einen Modifikator im Stabel auf einen Hotkey legen, damit man ihn schnell aktivieren/deaktivieren kann?


Vielen Dank für Eure Antworten
 
Dafür gibt es einen kleinen Button der das "BackStacking" aktiviert. Ist beim Modifikatorstapel zu finden und sieht aus wie ein halbgefülltes schwarzes Reagenzglas. Wenn du dein Editable Poly mit einem MeshSmooth belegst, klickst du anschließend einfach wieder auf das Editable Poly im Stapel, damit verschwindet aber das Smoothing, klickst du aber auf o.g. Button, wird das Proxy Mesh als Drahtgitter angezeigt, und das Smoothing wird auch wieder eingeblendet.

Referenz hilft da rein garnix, weil es drei Varianten von Objektkopie gibt:

Kopie: Das Quellobjekt wird dupliziert, die Kopie ist völlig eigenständig.

Instanz: Das Quellobjekt wird dupliziert, das Duplikat "erbt" alle Veränderungen die am Original vorgenommen werden

Referenz: Das Quellobjekt wird dupliziert, das Duplikat erbt alle Veränderungen vom Original, vererbt aber umgekehrt auch sämtliche Anderungen zurück ans Ursprungsobjekt.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Kaprolactam, war das die Antwort auf

> Ist meine Idee irgendwie möglich?

oder auf

> Falls nein, kann man einen Modifikator im Stabel auf einen Hotkey
> legen, damit man ihn schnell aktivieren/deaktivieren kann?

? :-)


Falls ersteres, dann hast Du sie glaube ich nicht verstanden. Ich würde gerne zwei Objekte gleichzeitig sehen, eines, an dem ich arbeite, und eines daneben, welches mir dasselbe Objekt nur mit MeshSmooth anzeigt.

Wenn ich den "BackStacking" Button benutze, zeigt er mir ja lediglich das "Endergebnis" des Objektes an (oder auch nicht). Ich muss also trotzdem immer noch "Umschalten". Lieber wäre es mir, daß ich sofort, also quasi "realtime" sehen kann, wie das low Poly Objekt an dem ich arbeite, mit MeshSmooth aussieht.

Ist das irgendwie möglich? :-)
 
Cyclone stimmt, Du hast recht... als Kaprolactam diese Idee der Referenz gleich abwies, hatte ich es gar nicht mehr ausprobiert.

Danke :-)
 
Du hast deine Frage etwas mißverständlich formuliert. Ich dachte du versuchst mit der Referenz das zu bewerkstelligen, was durch anknipsen des End Result-Buttons sehr viel simpler hinzukriegen wäre. Wenn es dir um ein echtes Duplikat gegangen ist, war meine Erklärung natürlich Grütze.
 
Zurück