Stylewechsel und Textwechsel

• Themenstarter Themenstarter DEDEX7200Pro
  • Beginndatum Beginndatum
D

DEDEX7200Pro

Hallo,
ich habe ein Templatesystem hinbekommen und hab da noch einige fragen. Ich kann das Design zum Beispiel von Blau auf Grün ändern. Wenn ich dann die Seite neulade ist es wieder das Standard Design. Jetzt wollte ich da fragen ob man da nicht sagen kann , dass er ne Cookie schreibt in der zum Beispiel Grün steht. Wenn man dann die Seite neulädt sollte er den Cookie prüfen und danach das Design auswählen. Leider kann ich net gut PHP und wollte da mal fragen, wie ich des machen muss

Zum Zweiten habe ich vor, dass ein Willkommensspruch Wechsel besteht. Also das wenn ich die HP lade zum Beispiel einmal Guten Tag kommt, beim 2. Mal Hallo bei 3. Mal wieder was anderes. Am besten mit Zufallsauswahl.

Danke schonmal im Vorraus

Klar kann man alles mögliche in ein cookie packen, braucht ja nur eine variable zu sein, 1 = blau, 2 = grün oder so.
AAAAABER das geht nur dann, wenn der User Cookies nicht grundsätzlich blockiert hat.
Viel einfacher geht das, wenn du den Kram einfach an den URL anhängst und mit $_GET abfragst.
Dazu musst du alle links im HTML Teil etwas ergänzen.

Angenommen vorher

<a href="irgendeineseite.php">Link</a>

nachher

<a href="irgendeineseite.php?farbe=$neuefarbe">Link</a>

Dann kannst du in PHP (gleich als erstes, auf jeden Fall aber oberhalb vom ersten link) machen:

Code:
$altefarbe = $_GET['farbe'];
if ($altefarbe == 1) {
$neuefarbe = 2;
} else {
$neuefarbe = 1;
}

Das lässt sich auch ausbauen:

Code:
if ($altefarbe == 1) {
$farbausgabe = "blue";
$neuefarbe = 2;
} else {
$farbausgabe = "green";
$neuefarbe = 1;
}

$alterspruch = $_GET['spruch'];
if ($alterspruch == 1) {
$spruchausgabe = "Was auch immer";
} else if ($alterspruch == 2) {
$spruchausgabe = "Mal was anderes";
} // usw, kannst du beliebig viele else anhängen

// ersetze x mit der Menge Sprüche die du hast
$neuerspruch = mt_rand(1, x);

print <<<END
<a href="irgendeineseite.php?farbe=$neuefarbe&spruch=$neuerspruch"><font color="$farbausgabe">$spruchausgabe</font></a>
END;

Ich hab das nicht getestet, gut möglich, dass n paar Fehler drin sind, aber die Logik sollte klar sein.

Edit:
Nachtrag
Für User die zum ersten Mal auf die Seite kommen, sprich den Zusatz nicht im URL haben:

Code:
if ($altefarbe < 1) {
$altefarbe = mt_rand(1, 2);
}

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe dies als Design auswahl:

Code:
<div id="style">
<? $style=$_POST['style']; ?>
<select name="Styleswitcher">
<option name="Standard" value="Standard" onclick="setActiveStyleSheet('Standard'); return false;">Standard Design</option>
<option name="Schwarz" value="Schwarz" onclick="setActiveStyleSheet('Schwarz'); return false;">Schwarz</option>
<option name="Braun" value="Braun" onclick="setActiveStyleSheet('Braun'); return false;">Braun</option>
<option name="Rot" value="Rot" onclick="setActiveStyleSheet('Rot'); return false;">Rot</option>
<option name="Dunkelgrün" value="Dunkelgr&uuml;n" onclick="setActiveStyleSheet('Dunkelgr&uuml;n'); return false;">Dunkelgr&uuml;n</option>
<option name="Dunkelblau" value="Dunkelblau" onclick="setActiveStyleSheet('Dunkelblau'); return false;">Dunkelblau</option>
<option name="Gelb" value="Gelb" onclick="setActiveStyleSheet('Gelb'); return false;">Gelb</option>
<option name="Orange" value="Orange" onclick="setActiveStyleSheet('Orange'); return false;">Orange</option>
<option name="Hellbraun" value="Hellblau" onclick="setActiveStyleSheet('Hellblau'); return false;">Hellblau</option>
</select>
</div>

Also des funktioniert mitm wechseln soweit gut. was muss ich machen, dass wenn ich auf gelb klicke und die seite neulade auch gelb geladen wird. ich weiss net, wie ich da deinen script mit einbinden muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück