Twinsetter
Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich erstelle gerade eine Webseite, wobei ich die Aufteilung der Seite über CSS realisiere.
Da ich nur ein zweispaltiges Layout (links eine Navigationsleiste, rechts der Seitentext) benötige ist das auch nicht weiter kompliziert. Für die Seite habe ich daher folgendes eingegeben:
Ich möchte jetzt, das der Bereich mit Text dynamisch an die Höhe des Browserfensters angepaßt wird. Für den Seitentext würde dann ein Scrollbalken eingeblendet, wenn dieser den Bereich überschreitet. Die Scrollfunktion des Browsers möchte ich nicht nutzen, da dann bei langen Texten die Navigationsleiste komplett verschwindet, was ich nicht möchte - sie soll immer sichtbar sein. Eine feste Zuweisung der Höhe wie ich es momentan mache ist auch nicht das was ich will, da hierbei entweder die Fläche des Browserfensters nicht optimal genutzt wird, aber andererseits bei einem kleinen Browserfenster doch wieder mit dem Browser gescrollt werden muß, was eigentlich nicht will.
Eine Möglichkeit wäre, daß der Seite eine Weiterleitungsseite vorschalte, diese übermittelt die Daten (Größe des Browserfensters) an den Server, der dann die Seite mittels PHP aufbaut. Wäre aber nicht sehr elegant und außerdem könnte ich so nicht auf Größenänderungen des Browserfensters reagieren.
Es sollte doch eine Möglichkeit geben, dies per Javascript zu machen.
Bin für jede Lösung dankbar.
Im Netz bin ich trotz intensiven Suchens nicht so recht fündig geworden
Gruß
Thomas
Ich erstelle gerade eine Webseite, wobei ich die Aufteilung der Seite über CSS realisiere.
Da ich nur ein zweispaltiges Layout (links eine Navigationsleiste, rechts der Seitentext) benötige ist das auch nicht weiter kompliziert. Für die Seite habe ich daher folgendes eingegeben:
Code:
<head>
<style>
/* Deklaration der Navigationsleiste */
#dlmenu
.
.
/* Deklaration des Teils der den Seitentext aufnimmt */
#content {margin: 2% 22%; width:77%; height: 400px;border:1px solid blue; overflow-y:scroll;}
</style>
</head>
<body>
<!-- Navigationsleiste -->
<div id="dlmenu">
</div>
<!-- Seitentext -->
<div id="content">
</div>
</body>
Eine Möglichkeit wäre, daß der Seite eine Weiterleitungsseite vorschalte, diese übermittelt die Daten (Größe des Browserfensters) an den Server, der dann die Seite mittels PHP aufbaut. Wäre aber nicht sehr elegant und außerdem könnte ich so nicht auf Größenänderungen des Browserfensters reagieren.
Es sollte doch eine Möglichkeit geben, dies per Javascript zu machen.
Bin für jede Lösung dankbar.
Im Netz bin ich trotz intensiven Suchens nicht so recht fündig geworden
Gruß
Thomas