Stylesheet Hover klappt nur beim 1. mal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mikkele

Erfahrenes Mitglied
Hallo, habe bei der Suchmaschine einiges über Stylesheets gefunden, aber keine Lösung zu meinem Problem.

Ich habe im Golive beim Stylesheet:
a:link (schwarzer text)
a:hover (roter text)
a:active (schwarzer text)
a:visited (schwarzer text)

jetzt müsste doch der Text immer schwarz sein, nur wenn ich mit der Maus drüber fahr rot.
Aber der Rollovereffekt funktioniert nur beim ersten mal.
Wenn ich von der Startseite einen Navigationspunkt anklicke, wird er beim Drüberfahren rot, dann klicke ich. Wenn ich dann mit der Zurücktaste wieder auf die Startseite gehe, funktioniert der Link zwar noch aber der Rollover nicht mehr. Warum?

Bitte um Hilfe
Danke
Mikkele
 
Hallo,

Weil Dein visited: auf schwarz steht. Setze diesen auch auf rot und dann sollte funktionieren.

Erklärung: Besuchte Links werden als visited deklariert und bekommen somit dessen Hoververhalten.

Gruss Markus
 
hab ich auch versucht, aber ich möchte, dass die Navigation immer schwarz ist, und nur beim Hover die Schrift rot wird.
Wenn ich es bei "visited" rot mache, ist nacher jeder besuchte Navigationspunkt teilweise rot und das sollte nicht sein.
 
mikkele hat gesagt.:
Wenn ich dann mit der Zurücktaste wieder auf die Startseite gehe, funktioniert der Link zwar noch aber der Rollover nicht mehr. Warum?
vs.

mikkele hat gesagt.:
Wenn ich es bei "visited" rot mache, ist nacher jeder besuchte Navigationspunkt teilweise rot und das sollte nicht sein.

Widersprichst Du Dich da nicht oder steh ich grad auf der Leitung?
Am besten Du postest mal Deine Beispielseite oder den Code.

Gruss
 
mikkele hat gesagt.:
Ich dachte, die Reihenfolge wäre egal?!
nein Die Reihenfolge ist nicht egal. Sie beschreibt die Hirachie der umformatierungen.
z.b.
a:link (schwarzer text)
a:hover (roter text)
a:active (schwarzer text)
a:visited (schwarzer text)
die Pseudoklasse "hover" darf hier nur die Pseudoklasse "link" überschreiben,
hingegen die Pseudoklasse "visited" darf "active", "hover" und "link" überschreiben.

Setzt man die Reihenfolge anders, z.B.
a:link (schwarzer text)
a:visited (schwarzer text)
a:hover (roter text)
a:active (schwarzer text)
darf "hover" die Pseudoklassen "visited" und "link" überschreiben, da diese vor "hover" stehen.

verstanden?
 
Ja, jetzt funktionierts.
Ein kleiner Klick für die Meschheit, aber ein großer Klick für mich ;)

Vielen Dank
Mikkele
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück