style.css auslesen, bearbeiten und speichern

tuFrogs

Mitglied
Hi,

ich möchte gern für ein privates Projekt dem Besitzer der Website die Möglichkeit geben den Style seiner Website selbst anpassen zu können. Dafür habe ich zwar einige Ideen, jedoch keine Ahnung wie ich das realisieren kann.

Ich möchte eine CSS-Datei mit allen bereits vordefinierten Einstellungen erstellen, diese sollen aber auch manuell oder über den Adminbereich der Homepage erweiterbar sein. Anschließend soll es die Möglichkeit geben die CSS über die Website zu laden und entsprechend darzustellen damit Pixel und Farbangaben verändert werden können.
(Entsprechend darzustellen bedeutet: das nicht einfach der Code aus der CSS ausgegeben wird und sich der User dann da durch wurschteln soll, sondern das eine Tabelle ausgegeben wird wo zum Beispiel in der Linken Spalte Hintergrundfarbe steht und in der rechten der derzeit gespeicherte Farbcode)

Bis hierhin sollte ich keine Probleme haben, jedoch weiß ich nicht wie ich das dann wieder speichern kann.

Leider fehlt es mir in JAVA an sämtlichen Kenntnissen sodass ich auch folgende Idee nicht umsetzen kann: Da ich nicht voraussetzen kann, das der User sich mit Farbcodes auskennt, wollte ich 3 Schieberegler implementieren (RGB) an dem der User sich auslassen kann und direkt daneben zeitnah die gerade eingestellte Farbe und den Farbcode angezeigt bekommt.

Hat jemand so etwas schon mal realisiert bzw. weiß mir zu helfen? :)

Soawas gibt es z.b. in fast jedem php-bb-forum im Admin Bereich zu sehen.
Um einige zu nennen:

Woltlab, phpBB, vBulletin, MyBB....

Zurück