style-Attribut funktioniert im Gegensatz zur Definition per ID

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Hallo.
Ich bin jetzt schon ein paar mal auf folgendes Phänomen gestoßen: ich habe in einer externen CSS-Datei eine Breite für ein Element definiert. Diese wird nun auch auf alle enthaltenen Elemente verwendet. Jetzt will ich aber in einem dieser Kindelemente eine geringere Breite definieren - per CSS-Datei und über die ID des Elements. Ohne !important geht es nicht und mit ebenso nicht. Wenn ich jetzt aber in meine HTML-Datei gehe und dem Element dann über das style-Attribut die gewünschte Breite definiere, dann geht das. Woran kann das liegen? Ich würde lieber soviel wie möglich in meinen externen CSS-Dateien definieren um einen annähernd reinen HTML-Quelltext zu erreichen. Danke schon im Voraus für eure Hilfe! :)

HTML-Datei:
HTML:
<!-- ... --->
<div id="content">
  <div>
    <div>
      <div id="form" class="red" style="width:395px">INHALT<div/>
    </div>
  </div>
</div>
<!-- ... -->

CSS-Datei 1:
Code:
/* ... */
div#content > div {
    width: 751px;
    border: 2px solid #DBD400;
    margin-left: 5px;
    background: #FFFFFF;
}
/* ... */

CSS-Datei 2:
Code:
/* ... */
div#form {
    width: 50px;
    float: left;
}
/* ... */

Die CSS-Dateien werden in dieser Reihenfolge per @import url("...") screen eingebunden.

Moin,

und was geschieht hiermit?
Code:
div#content > div#form {
}

mfg Maik

Theoretisch dürfte es nicht gehen und praktisch geht es auch nicht. Die DIV-Box mit der ID "#form" liegt ja auch zwei Ebenen tiefer als das was du angegeben hast und meines Wissens nach beschreibt das Größergleich-Zeichen (>) ja, dass ein Element direkt auf ein anderes folgt.

Stimmt natürlich :-(
Code:
div#content > div > div > div#form  {
}

mfg Maik

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, das Stylesheet "apply.css" wird überhaupt nicht in das Dokument geladen.

mfg Maik

Verdammt. Du hast recht. Da fehlte am Ende ein Semikolon. Das gleiche Problem wie immer: irgendwann ist man so tief in sein Projekt vertieft, dass man diese Kleinigkeiten übersieht. Danke für dein Adlerauge :)

Thema geschlossen (aufgrund von Schussligkeit des Autors).

Zurück