Stundenplan mit PHP

macintosh_HD

Grünschnabel
Hallo,

ich muss ein Projekt anfertigen. Mein Ziel ist es einen Stundenplan, dessen Daten in einer MySQL-Datenbank stehen. Ich hab leider keine Idee wie ich das Problem mit PHP umsetzen kann.
Ich habe bereits eine MySQL Tabelle angelegt.
stundenplan:
tag | stunde | fach | lehrer | raum

Die Daten sollen dann mittels PHP in eine HTML-Tabelle geschrieben werden.

Mein Hauptproblem ist allerdings, wie ich die Daten sortiert, also nach Tag und Stunde sortiert ausgeben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ok Danke schon mal!
Aber heißt das dann, dass ich für jeden tag eine Tabelle anlegen muss? Weil die Ausgabe ist ja eine Spalte des Stundenplans.

Nein, Du unterscheidest die Wochentage doch durch den Wert, der in der Spalte "tag" steht. Was Du allerdings noch bedenken solltest, ist, dass Du noch eine Spalte "Klasse" und eine Spalte "Jahr" hinzufügen solltest, damit Du einerseits die Möglichkeit hast, dass Du für eine Klasse den Stundenplan ausgeben kannst, andererseits nicht jedes Jahr die Tabelle leeren musst, damit Du einen neuen Stundenplan erstellen kannst, sondern einfach neue Einträge mit dem entsprechend neuem Schuljahr definieren kannst.

Danke! Ich werde es gleich mal ausprobieren. Das mit der Klasse wollte ich eigentlich über einen anderen Weg lösen aber ich werd drüber nachdenken.

Ich würde dir empfehlen, dass du gleich über die date() Funktion gleich einfacher Tag, Monat, Jahr zum Datum zusammen fasst, weil du damit gleich die Wochentage auf Montag-Freitag zusammenfassen kannst.

Dann empfehle ich dir, die CSV-Datei von der Seite http://www.feiertage.net/frei-tage.php auszulesen und in deiner Datenbank in einer neuen Tabelle Feiertage abzuspeichern und von dort aus, kannst du dann das Datum des Stundenplans schonmal überprüfen lassen, ob da ein Feiertag ist, weil an Feiertagen wird ja bestimmt auch keine Schule sein. Wenn du ab der 2. Zeile erst ausliest, dann kannst du dir dies gleich mit einem kleinen Script automatisch einlesen lassen. Dies werden bestimmt nicht mehr als 10-20 Zeilen sein, inclusive Überprüfung ob neue Dateien verfügbar sind und dies automatisch ausgeben zu lassen, dass man dies bestätigen muss oder automatisch überprüfen (ob das Format noch identisch ist und auslesen zu lassen. ;)

Zurück