Stuhl erstellen (sry, bin blutiger Anfänger)

minione

Grünschnabel
Hallo Leutz!

Ich wieder, nachdem Ihr mir gestern so gut weiter helfen konnten (nochmal thx)
heute (eine für euch richtig doofe frage):

Wie würdet Ihr rangehen, wenn Ihr den Stuhl nachbauen müsstet

Mit Splines oder irgendwelchen boolschen Ops oder bessere Wege?

Thx im vorraus, Mini!

Anhänge

• stuhl.jpg
    stuhl.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 210
Hi du!

Willst du oder musst du den Stuhl modellieren? Weiss ja nicht ob das für nen "blutigen Anfänger" das Richtige ist :)

Aber zerleg ihn doch einfach mal. Du siehst doch selbst wo er zusammen gebaut wurde. Diese Flächen würde ich dann auch seperat modellieren, denn aus einem Guß würde es seltsam aussehen. Wie du es modellierst ist ziemlich egal. Du kannst es mit Splines machen, aber auch mit Boxmodelling, wozu ich hier wahrscheinlich greifen würde. Dürfte damit nicht allzu schwer werden ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hallo minione,

da so ein Stuhl ja "seitengleich" ist, kannst du dir auch eine Menge Arbeit sparen wenn du beim Modellieren daran denkst, beim Boxmodelling entweder ein Symmetrie-objekt zu benutzen, oder die "Spiegeln" Funktion mit der du Polygone und Punkte spiegeln kannst.

Baust du deinen Stuhl aus einzelnen Grundobjekten oder Splines zusammen, kannst du die trotzdem spiegeln, und zwar in dem du das zu spiegelnde Objekt duplizierst und im Koordinatenmanager bei "Größe" ein Minuszeichen vor x, y oder z setzt.
Probiers mal aus, damit dürfte die Rückenlehne z.B recht schnell hinzukriegen sein :)

Liebe Grüße
Nina

Hey Ihr beiden!

Schon mal Dank für die Tips!
Ich muss den Stuhl basteln, weil er Teil einer gastronomischen Einrichtung ist, die ich nachbaue. Ist fürs Studium.

Dann will ich mich auch mal gleich ransetzen....

Greetz Robert

Zurück