strukturierte Ausgabe aus MySQL

Kowkase

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ich versuche mich gerade in ide PHP + MySQL Geschichte einzuarbeiten und habe auch einige grundlegende Sachen durch tolle Tut und meine Bücher hinbekommen.

Nun wollte ich als Übungsobjekt sozusagen ein Abfrage auf einen Artikelstamm mit vielen Artikeln machen. Also nix Weltbewegendes. Aber ich wollte die Ausgabe in einer Art Pulldown haben, in dem dann die Ergebnissmenge dagestellt wird. Da ein Artikel aber mehrere Eigenschaften hat, bin ich mit der ersten Selektion ja noch nicht durch.
Angenommen, ich habe Schrauben. Die haben bestimmte Köpfe, ein best. Gewinde, Material, Länge.

Heisst, wenn ich nach allen Schrauben suchen lasse, die einen runde Kopf haben, ist die Ergebnismenge noch viel zu ungenau und ich wollte dann über weitere Ergebnissmengen sozusagen Subselects machen, sodass ich mich von einem Pulldown zum nächsten hangele und die Ergebnismenge dadurch immer geringer wird.

Puhh, ich hoffe das war jetzt nicht zu doll um den heissen Brei geredet.

Nun meine Frage: gibt es irgendwo nen Tut in dem man sowas nachvollziehen kann? Oder mit welchen Suchbegriffen würde ich zu diesem Thema was finden?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

gruß, Kowkase

Zurück