Struktur des Fotopapiers entfernen (Scann)

BSA

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich weiß das es das Thema hier schon einmal gab, aber ich finde es nicht. Also ich würde gerne wissen wie man die Struktur vom Fotopapier nach dem einscannen wegbekommt. Also wenn ich ein Foto einscanne, habe ich so kleine Karos im Hintergrund und das stört ziemlich, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme das es natürlich aussieht?

Gruß BSA

Er schrieb aber:
Struktur vom Fotopapier
Du meinst sicherlich diese geribelte Strucktur von Fotos.
Kannst ja mal das Bild oder halt ein Ausschnitt zeigen. Glaube aber das es mit "Staub und Kratzer" bei einem Radius von 2 Pixel schon ausreichend sein wird.

Gruß
Axel

AKrebs70 hat gesagt.:
Er schrieb aber:

Du meinst sicherlich diese geribelte Strucktur von Fotos.
Kannst ja mal das Bild oder halt ein Ausschnitt zeigen. Glaube aber das es mit "Staub und Kratzer" bei einem Radius von 2 Pixel schon ausreichend sein wird.

Gruß
Axel

Richtig, sowas meine ich, ich Poste morgen mal einen Ausschnitt!

Gruß BSA

Hi,
das sieht ja eigentlich ähnlich wie ein Druckraster aus. Hast du, sofern deine scansoftware das unterstützt schon mal versucht ein Entrastern einzustellen.
Ansonsten könntest du den gauschen Weichzeichner drüberlegen und versuchen mit Störungen hinzufügen wieder gegen die Weichzeichnung zu arbeiten.

Viele Grüße

Hallo!

Habe bei dem Bild "Staub und Kratzer" mit dem Radius 2 angewändet. Anschließend eine Störung hinzu gefügt mit einer Stärke von 1,5.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 502
Ich danke euch Leute!
Ich habs hinbekommen wie ihr es gesagt habe, somit spare ich mir 15€ pro Abzug des Bildes ;)

Gruß BSA

Hi BSA,
genau das gleiche Problem wie Du hatte ich auch.

Meine Lösung war damals vielleicht nicht so elegant wie die von AKrebs70 aber auch ganz effektiv.

Nach vielen Einstellungen und Versuchen war ich mit den Ergebnissen des Scan-Programms nie zufrieden.

So entnahm ich einem A4-Bilderrahmen das ca.1.5-2mm dicke Glas und legte es auf das Glas des scanners bevor ich das Foto auflegte.
Der Fokus des scanners lag dann natürlich etwas vor dem Foto. Durch die wirklich fast nicht zu bemerkende Unschärfe ist so auch die Struktur des Papiers unsichtbar geworden.

Ist vielleicht ne gute Lösung, wenn Du viele solcher Fotos zu scannen hast und keine Aktionen in Photoshop erstellen möchtest. ;)

Gruss
Rofi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück