strtotime()-Funktion

Lektor21

Erfahrenes Mitglied
Hallo nochmal!

Also man kann ja fast jedes Datum in ein Unix-Zeitstempel umwandeln. Wie kann ich aber ein solches Datum: 12.12.2007 in einen Unix-Zeitstempel umwandeln?

Ich habe nämlich folgendes:

PHP:
$time_current = time();

PHP:
<?php
if ($time_current > $payuser)
{
echo ("<font color='#FF0000'><b>Inaktiv</b></font>");
}

elseif ($time_current < $payuser)
{
echo ("<font color='#008000'><b>Aktiv</b></font>");
}
?>

$payuser ist schon im Unix-Zeitstempel Format! Zur Erklärung: Wenn die aktuelle Zeit größer als die $payuser - Zeit ist soll Inaktiv erscheinen und andersrum!

Dann hast du es in deinem 1. Post aber falsch beschrieben.

Ich würde dir vorschlagen, dass du das Datum mit der Funktion "split()" zerlegst -> PHP.net:
PHP:
$datum = "17.09.2007";
list($tag, $monat, $jahr) = split(".", $datum);

Im nächsten Schritt würde ich die Funktion "mktime()" nutzen -> PHP.net:
PHP:
$unix_time = mktime(0, 0, 0, $monat, $tag, $jahr);

Oh, ich muss mich entschuldigen. Ich habe in der Funktion "split()" einen Parameter vergessen. Richtig würde sie wie folgt aussehen:
PHP:
 list($tag, $monat, $jahr) = split(".", $datum,1);

Oh, ich muss mich entschuldigen. Ich habe in der Funktion "split()" einen Parameter vergessen. Richtig würde sie wie folgt aussehen:
PHP:
 list($tag, $monat, $jahr) = split(".", $datum,1);
Das hilft allerdings auch nichts, da dann einfach ein Array mit $datum als einziges Element zurückgegeben wird. Wenn du unbedingt [phpf]split[/phpf] verwenden willst, dann so:
PHP:
list($tag, $monat, $jahr) = split("\\.", $datum);

Grüße,
Matthias

Suuuuper dankeschön! Funktioniert!

So da kann ich das andere Totorial zumachen und hier noch eine Frage stellen :) Wenn ich darf...

Ich möchte nun noch die Differenz zwischen dem heutigen Tag und dem $payuser - Datum!?

Also die Different zwischen "$time_current" und "$payuserto" ermitteln und so ausgeben:

0 Jahre 5 Monate 12 Tage

Ist das noch zu machen :)

Soooo,

kann man mit PHP die Variable $time_remaining (Unix-Zeitstempel) in Jahre Monate und Tage umwandeln?

Danke für die Antworten! Danach hab ichs endlich geschafft! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück