stromsparen beim fileserver

sorgenkind

Mitglied
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich möchte die Stromrechnung ein bisschen entlasten. Ich habe ein PC mit Windows XP als sogenannten Fileserver im Betrieb. Für die Daten steht ein RAID5 mit 3x 120GB WD Platten zur Verfügung. Als Systemharddisk wird eine alte 13GB Harddisk verwendet. Es läuft nun alles gut, jedoch 24/7, was ziemlich stromfressend ist. Nun meine Frage: Kann ich den PC automatisch, wenn nicht zugegriffen wird, in einen Standbymodus versetzen und analog, wenn wieder über das Netzwerk zugegriffen wird hochfahren?

danke, mfg raphi
 
Ich denke schon. Allerdings ist das Problem mit dem Standby, dass er sich automatisch da rein versetzt wenn keine Benutzeraktivität vorhanden ist (Maus, Tastatur), ob die Festplatte arbeitet interessiert ihn nicht. Allerdings kannst du ja auf jeden Fall mal die Festplatte abschalten lassen, das spart auch Strom.
Zum Aufwecken musst mal im Bios schauen von wegen WakeOnLAN.
Detaillierter weiß ichs leider auch nicht. Was du auch machen könntest wär zu bestimmten Uhrzeiten abschalten lassen...

mfg Grimreaper
 
Das mit den Festplatten ausschalten hab unterdessen schon gemacht. Das mit der Zeitschaltuhr wird sicher nichts, weil 5 Personen auf die Daten zu allen Zeiten Zugriff haben müssen (sonst gibts Probleme :rolleyes: )
Aber Danke für die Antwort, vielleicht kommt mir ja noch was in den Sinn...

mfg raphi
 

Neue Beiträge

Zurück