Strohhalm

JensDenker

Erfahrenes Mitglied
Hallo, hab ne Frage, sitz grad an einer Barszene,
und möcht nen Stohhalm moddelieren; mit linerarem Spline? oder geht des leichter?
Was mach ich da am besten?
mfg Jens

Hallo Jens,

nimm doch einfach ein Röhrenobjekt in deinen gewüschten Ausmaßen und biege diese mit dem Biege-Objekt im oberen Bereich.

Oder zeichne eine Spline als Extrude-Pfad und extrudiere an dieser eine Ring-Spline mit Hilfe eines Sweep-Nurb-Objektes.

Das sind auch schon die beiden Varianten die mir dazu einfallen würden. Wenn dein Strohhalm spezieller werden soll, melde dich einfach nochmal.

Gruß
Marco

Hi, danke.

Es gibt ja kurze und lange Strohhälme, die kurzen kriegt man gut mit dem Röhrenobjekt hin, nur die großen sind im oberen Drittel doch so gewellt/geknickt. Weisst du da Rat?

mfg Jens

Also fang ich mal an:
1.Erstelle einen Zylinder mit einer Unterteilung in der Höhe von etwa 15-25 Segmenten.
2.Konvertiere diesen in ein Grundobjekt.
3.Entferne die Deckflächen.
4.Selektiere alle wagerechten Kanten bis auf die obersten und untersten.
5.Skaliere die selektierten Kanten auf der Y-Achse kleiner.
6.Verschiebe sie weiter nach oben.
7.Selektiere nun nur jede zweite Reihe.
8.Extrudiere die Kanten.
9.Erstelle ein Biege-Objekt.
10.Ordne das Biege-Objekt dem Strohhalm unter.
11.Skaliere das Biege-Objekt nur auf die gerade erstellten Kanten.
12.Verbiege den Strohhalm.
Ich hoffe das hilft dir.

mfg

Anhänge

• strohhalm.jpg
    strohhalm.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 360
Ja...
... auch da hätte ich eine Idee.

Allerdings war da jemand anderes schneller. So wie devilrga hätte ich das wohl auch gemacht. Sicherlich ist dabei zu vernächlssigen, das der Strohhalm jetzt keine Wanddicke hat - aber wer sieht das schon. Man könnte, wenn man das will auch eine Röhre antatt eines zylinders nehmen und dann natürlich die Deckflächen dran lassen. Allerdings ist das Moddeln dann etwas aufwendiger. Ich denke der Zylinder reicht aus.

Gruß
Marco

Man kann die Wandstärke aber auch über die Zylinder-Methode erreichen, indem man, wenn man Strohhalm fertig gemoddelt hat, einfach alle Polygone selektiert und extrudiert.

mfg

Zurück