Strohdach

MiLau

Mitglied
Hallo @all,
bin gerade dabei ein altes Bauernhaus im Stil der Siedler Reihe zu moddeln, jetzt möchte ich mein Dach [Bild2] mit Stroh bedecken, das es so wie im Bild1 aussieht, kann mir einer helfen? weiß nicht wie ich da ansetzen soll? :-(

Gruß MiLau ;)

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    35,2 KB · Aufrufe: 395
Ich habe eine Möglichkeit, die wahrscheinlich nicht ganz so schön ist.

Du erstellst ein Material mit einer Strohtextur im Farbkanal und im Reliefkanal.
Dann noch eine schwarz-weiße Textur, bei der die Kanten "ausgefranst" sind.
Die packst du dann in den Alphakanal. Jetzt musst du das Material nur noch richtig auf eine Ebene (oder einen Würfel) packen, der dann das Dach darstellt.

Diese Möglichkeit ist nicht schön, aber einfach und nicht zu Zeitaufwendig.

MfG Hacker!:-)

P.S.: Anbei ein Bild, wie die schwarz-weiß-Textur aussehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@ Nelly
habe hier im Forum genau diese 2 Links gefunden! :rolleyes:

@ Hacker
erst mal danke, aber es darf ruhig zeitaufwendig sein, möchte das es wirklich wie kleine Strohhaufen aussieht!

Gruß MiLau ;)

Original geschrieben von MiLau
@ Nelly
habe hier im Forum genau diese 2 Links gefunden! :rolleyes:

Naja, dann musst du deinen Horizont um das gesamte Internet erweitern ;-)
Hab bei google ne Plugin-Liste gefunden. KLICK MICH
Denke das sollte dir weiterhelfen (Hatte mal PaulsHairPlugin hab aber nicht viel damit gemacht. Soweit ich weiß war da aber was mit Strohdach dabei!)

Gruß Nelly

//edit: Der RoofGen war glaub ich ganz gut! http://www.c4dtools.de/Freebee/plugin_free.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
irgendwie erinnern mich die Fenster und die Tür an ein Tut bei @Shadowman in Zusammenarbeit mit @Nina (Schlumpfhaus) :-), aber so soll es sein, selber kreativ werden:) Die genannten Hair-Plugins fressen unwahrscheinlich Ressorcen, der Roof-Generator macht das Gebälk des Dachstuhls , so wie auf Deinem Bild, deckt das Dach aber noch nicht. Vielleicht ein ganz anderer Ansatz:

Erstelle mal einen schmalen Zylinder. Konvertiere ihn und bearbeite ihn ein bißchen, dass er aussieht wie ein laaaanger Schilf- oder Strohhalm. Diesen dupliziert Du (FUNKTIONEN) z.B. 80 mal (Instanzen reichen). Verschiebung nur in eine Richtung, so das sie "parallel" stehen. Über Funktion-ZUFALL verteilst Du diese in 2 Richtungen. (Werte kann ich jetzt nicht geben, ist Sonntag und ich sitz im...mal sehen, wer es errät...:-) Das entstandene Nullobjekt kannst Du ja nochmal kopieren und leicht anordenen. Jetzt kannst Du noch 1 oder 2 Ebenen erstellen (Größe von einem Dachflügel), die das ganze ausfüllen. Material erstellen, was gelb und "körnig" ist ind legst diese leicht unter Deine Halme. Evt. 2. Material erstellen, der Alpha-Bild-Vorschlag ist gut, um das Dach "ausfranzen" zu lassen. Dann hast Du eine Dachhälfte, alles gruppieren und entsprechend anordnen. Obwohl das auch sehr rechenintensiv ist....Whuahaha, aber alles, was ultra aussehen soll, kostet...:-)

Etwas ähnliches, aber gleiches Prinzip war letztens hier

mfG redybull

Zuletzt bearbeitet:
Zurück