strip html/php-tags (?)

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Hi! :-)

Momentan sitze ich an meinem Gästebuch (noch nicht präsentabel, bisher nur on scratch). Ich habe mir einige GPL-Guestbooks angeschaut und mir gefielen die Lösungen nicht mit denen html bzw. php tags aus gästebucheinträgen getilgt wurden - meist sieht der ganze spaß absolut umständlich aus, bisher fehlt mir da aber die Erfahrung um selbst etwas einfaches und effektives zu schreiben.

Die Tags sollten während der Ausgabe der Einträge gelöscht werden und nur den puren text hinterlassen. WIE gehe ich da am BESTEN vor?

Danke!
:)

also ich hab mir den text jetzt schon drei mal durchgelesen und ich verstehe absolut nicht,was du willst????

was meinst du denn mit "Die Tags sollten während der Ausgabe der Einträge gelöscht werden "??????? welche tags sollen denn geloescht werden?????
hääääähhhhhhhhh

//nix-versteher

mir is schon klar, was er will ;)

alles, was der Besucher ins Gästebuch einträgt, soll von HTML-Tags befreit werden, damit keiner das Gästebuch "verhunzt".

ne einfache (aber nicht sehr gute) Möglichkeit wäre mittels htmlentities($text) .... damit werden alle Sonderzeichen in die entsprechenden HTML-Zeichen umgewandelt (also z.B. ä in &_auml_;)

damit wird dann auch < und > umgewandelt (&_gt_; und &_lt_;) (alles jeweils ohne _)

damit ist der HTML-Code nicht mehr ausführbar, da er nur 1:1 ausgegeben wird.

ne effektivere Möglichkeit wäre einfach, sobald im Text ein < oder > vorkommt, den Eintrag gar nicht erst einzutragen, sondern ne Meldung zu bringen "HTML nicht erlaubt, bitte trag nochmal ein"

hoffe das hilft ;)

Dunsti

Original geschrieben von Dunsti
mir is schon klar, was er will ;)

Danke Dunsti, ich habe eingehend meine Unterlagen und Bücher gewälzt und eine neue Funktion (für mich neu :) ) entdeckt, die meine Bedürfnisse erfüllt.

// strip_tags($str) entfernt alle html und php tags (bad taste: also alles was nach -> <HTML/PHP-BEFEHL> <- ausschaut ;)

Das ist eigentlich sogar besser als eine weitere abfrage zu machen ...

mein gb wird ein single-file-gb werden, also etwas größer und für die meisten leute unübersichtlich :) - andererseits perfekt um es zu includen (egal in welches (unter-)verzeichnis man es kopiert.

jetzt fehlt mir nur noch ein spamschutz ... hmmm

:)

bzgl. Spamschutz ist eine IP-Sperre ganz gut.

schau mal in den Programming-Tutorials, da ist eine PHP-Umfrage mit einer solchen ... die kannste ganz einfach auch auf das Gästebuch anwenden ;)

Dunsti

Original geschrieben von Dunsti
bzgl. Spamschutz ist eine IP-Sperre ganz gut.

schau mal in den Programming-Tutorials, da ist eine PHP-Umfrage mit einer solchen ... die kannste ganz einfach auch auf das Gästebuch anwenden ;)

Dunsti

Ieeehh, das ist eine Textdateisperre :p

Nunja, da ich das ganze sowieso über sql laufen habe kann ich doch immer den letzten eintrag testen (als schlaues kerlchen habe ich natürlich gleich ip, host, browser und browsersprache abgefragt) ob die ip übereinstimmt, ergo -> no post

hmmmm

das Gästebuch ist übrigens soweit fertig das es ohne probleme läuft (bis auf die ip-sperre, die noch net drin ist) :-)

Auch wenn die textdateisperre nix für mein gästebuch ist, man kann es sicherlich anderweitig verwenden .. hmmm *grübel*

Zurück