Stringtabelle und Dialoge

reweiss

Mitglied
Hallo,

ich bin dabei ein Programm zu schreiben welches in verschiedene Sprachen übersetzt werden ´soll. Allerdings bekomme ich es nicht hin, die Texte aus der Stringtabelle in meinen Dialogen anzeigen zu lassen. Ich kann über den Assi Statischen Text einfügen. Aber dann muß ich beim übersetzen ja alle Dialoge und alle Texte neu ändern. Kann ich und wenn ja wie verknüpfe ich die Strings aus der Stringtabelle mit den Dialogen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß

Das mit den verschiedenen Sprachen ist grade bei den String-Tabellen etwas unschön gelöst. Du müsstest in deinem Programm schon die Dialoge in verschiedenen Sprachversionen vorliegen haben. Dann werden beim Erstellen die Texte aus der zugehörigen String-Tabelle gezogen (leider automatisch).

Wenn du jetzt also nicht selbst die ganzen Controls per Hand updaten willst (geht rekursiv relativ einfach, man muss sich aber eine LoadString-Variante basteln, die den Text aus einer bestimmen String-Tabelle zieht; sowas gibt es nämlich leider nicht).

Wenn du mit mehreren Dialogen pro Sprache arbeiten willst, geht das recht einfach. Ist ein Dialog einmal fertig, kannst du im Resourcen-Tree einen Rechtsklick auf den Dialog-Identifier machen. In dem Kontext-Menü wählst du dann "Kopie einfügen". In dem darauf aufpoppenden Dialog (höhö, er hat poppen gesagt) kannst du eine andere Sprache für die Kopie auswählen.

Hat natürlich einen Nachteil: Du musst den Dialog neu aufmachen, wenn du eine andere Sprache haben willst.

Zurück