Strings oder teile ausschliessen

HCWD

Erfahrenes Mitglied
hab da mal ne frage...

hab zwar die verschiedenesten sachen schon ausprobiert aber bin nicht auf mein ziel gestoßen.

ich will eine if - anweisung erstellen in der mir das skript gästebuch einträge die nur mit leertasten versehen sind, nicht einträgt oder solche einträge die mit "<a " anfangen, ausschliesst.

kann mir jemand da helfen?

bsp:

if(*1.bedingung: eintrag eines strings der nur leertasten beinhaltet* || *2. bedingung: eintrag mit vorhandenem string der mit "<a" anfängt*)
{
header("Location: index.php?site=guestbook");
}
else
{
safe_query("INSERT INTO ".PREFIX."guestbook (date, name, email, hp, icq, ip, comment) values ('$date', '".$name."', '".$email."', '".$url."', '".$icq."', '$ip', '".$_POST['message']."')");
}

Für das Leerzeichen Problem kann man auch die Funtkion trim nutzen, die entfernt am Anfang und am Ende Leerzeichen und String abschluss zeichen, die nicht benötigt werden. Ein String der nur aus Leerzeichen besteht wäre dann immer ein leerer String
PHP:
$string="        ";
$string=trim($string);
$string wäre jetzt "" und nachher wäre eine Kontrolle wie
PHP:
if ($string !== "") 
{//Query ausführen
}
möglich..
hat auch den Vorteil, das bei allen deinen Einträgen am Ende keine Leerzeichen Ketten sind.

thx werde gleich eure vorschläge ausprobieren... werd mich gleich auch mal über die query info mal informieren ^^ thx

Zurück