Ich hab da ein kleines Problem und komme nicht weiter.
ich lese eine Datei ein, in der Abschnitte durch bestimmte Zeichen getrennt wurden. Diese schreibe ich in Arrays.
Nun möchte ich auf dieses Array Stringfunktionen anwenden, um an bestimmte Teilstrings aus den Abschnittstrings zu kommen.
Folgender Code soll mich an die Versionsnummer bringen, die immer in Abschnitt 1 (also an Arrayposition 0) hinter dem Begriff "Version" steht. Tut sie aber leider nicht. Weiß jemand Rat? Es handelt sich um Dateien mit Binärdaten.
ich lese eine Datei ein, in der Abschnitte durch bestimmte Zeichen getrennt wurden. Diese schreibe ich in Arrays.
Nun möchte ich auf dieses Array Stringfunktionen anwenden, um an bestimmte Teilstrings aus den Abschnittstrings zu kommen.
Folgender Code soll mich an die Versionsnummer bringen, die immer in Abschnitt 1 (also an Arrayposition 0) hinter dem Begriff "Version" steht. Tut sie aber leider nicht. Weiß jemand Rat? Es handelt sich um Dateien mit Binärdaten.
PHP:
$datei = 'irgendeinedatei';
if(file_exists($datei))
{ echo "Die Datei $datei ist existent <br /><br />"; } else { echo "Die Datei $datei ist nicht existent <br /><br />"; }
$fp = fopen($datei,"r");
$wert = fgets($fp,filesize($datei));
$ohnesimikolon = str_replace(';', ':', $wert);
$ohnebeidezeichen = str_replace(':', ':', $ohnesimikolon);
$array = explode(':', $ohnebeidezeichen);
for($x = 0; $x < count($array); $x++)
{
$abschnitt[$x] = $array[$x];
}
$version = substr("$abschnitt[0]", strrpos("$abschnitt[0]", "Version"), 4);
echo $version;
fclose($fp);