stringFunctions.c

rookie_one

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bzgl. einer Praktikumsaufgabe weiss ich nicht mehr weiter und hoffe, dass Ihr mir
weiterhelfen könntet .

Die Hauptaufgabe besteht darin , eine Funktion zur Manipulation von Strings zu schreiben .

1.Einlesen soll ich 2 Worte durch die Funktion "int getchar ( )" und soll diese in
eine Parameter vorgegebenes char-Array ( Max.20 Zeichen ) abspeichern.

2.Funktion ,die die Länge jeder eingegebenen Worte ermittelt . Der Aufruf soll im
Hauptprogramm erfolgen . Natürlich soll die Länge anschließend ausgegeben werden.

Da die Funktionen in seperate Dateien kommen ( stringFunction.c , stringFunction.h und stringMain.c ) weiss nicht ganz, wie das ganze Strukturmäßig auszusehen hat.

Für weitere Info´s bzw. Tip´s wäre ich euch dankbar .

Gruss&Danke

Tip: Zwei Worte werden durch ein Leerzeichen getrennt .
Tip: Nach dem 2. Wort ein ENTER abfangen und das char-array mit '\0' abschliessen
Tip: Da Du string-routinen schreiben sollst, musst Du viel mit Pointern vom Typ char* arbeiten.
Tip: Es gibt viele Bücher, in denen die Entwicklung von eigenen String-Routinen exzellent beschrieben wird.

Frage: Wozu brauchst Du stringfunction.c ? Die kannst Du nicht includen!
Deine Funktionen sollten schon alle in der stringFunction.h Platz finden, die Du dann simpel in deine stringMain.c inludierst.

Eigentlich ist das alles gar nicht schwierig, es handelt sich ja wirklich nur um banale Funktionen zum Auswerten von einem kurzen Char-Array.

Zurück