Hallo,
hab ein kleines problem. ich baue mir einen SQL-String zusammen. Mit festem text und zwei variablen. mit diesem sql string wird über ein objekt eine db.abfrage gestartet. aber soweit kommt es erst gar nicht, da mein String abgeschnitten wird. ich habe keinerlei erklärung warum. wahrscheinlich sehe ich den wald vor lauter bäumen nur nicht.
ab dem letzten "stichwort" wird der string abgeschnitten.
sieht dann quasi so aus:
wenn ich die leerzeichen die ich zur "formatierung" eingefügt habe wieder rausnehme, wird der string entsprechend der entfernten zeichen länger.
man siehts hier nicht so deutlich, ist etwas verzerrt. aber sollte ja auch egal sein.
ich hab aufjedenfall arg wenig zeichen zur verfügung.
wie ich finde ein äusserst seltsames verhalten. hoffe jemand hat ne idee.
hab ein kleines problem. ich baue mir einen SQL-String zusammen. Mit festem text und zwei variablen. mit diesem sql string wird über ein objekt eine db.abfrage gestartet. aber soweit kommt es erst gar nicht, da mein String abgeschnitten wird. ich habe keinerlei erklärung warum. wahrscheinlich sehe ich den wald vor lauter bäumen nur nicht.
Code:
Dim SQL as Sting
Dim Suche1 as String, Suche2 as String
SQL = "select DSN,name, IDX_firma, email, idx_name FROM AD " & _
"WHERE Kennung Like '" & SucheOrt1 & "%' and Ort Like '" & SucheOrt2 & "%' " & _
"or IDX_Name Like '" & SucheOrt1 & "%' and Ort Like '" & SucheOrt2 & "%' " & _
"or IDX_Firma Like '" & SucheOrt1 & "%' and Ort Like '" & SucheOrt2 & "%' " & _
"or Stichwort2 Like '" & SucheOrt1 & "%' and Ort Like '" & SucheOrt2 & "%' " & _
"or Stichwort Like '" & SucheOrt1 & "%' and Ort Like '" & SucheOrt2 & "%' "
ab dem letzten "stichwort" wird der string abgeschnitten.
sieht dann quasi so aus:
Code:
select DSN,name, IDX_firma, email, idx_name FROM AD
WHERE Kennung Like 'test%' and Ort Like '%'
or IDX_Name Like 'test%' and Ort Like '%'
or IDX_Firma Like 'test%' and Ort Like '%'
or Stichwort2 Like 'test%' and Ort Like '%'
or Stichwo
wenn ich die leerzeichen die ich zur "formatierung" eingefügt habe wieder rausnehme, wird der string entsprechend der entfernten zeichen länger.
man siehts hier nicht so deutlich, ist etwas verzerrt. aber sollte ja auch egal sein.
ich hab aufjedenfall arg wenig zeichen zur verfügung.
wie ich finde ein äusserst seltsames verhalten. hoffe jemand hat ne idee.