Servus Leute!
Sorry für diese etwas anfängerliche Frage, aber ich denke es gibt sicherlich eine einfachere Lösung als die mir bekannte.
Ich möchte einen String verschlüsseln und wieder entschlüsseln.
Beispiel:
URL: h**p://www.xyz.de/index.php?page=videoplayer&id=n1ih16k
Verschlüsselt: n1ih16k
Entschlüsselt: ./media/galleries/001.flv
String: ./media/galleries/001.flv
(Werte sind jetzt alle nu frei erfunden)
Hintergrund:
Ich möchte nicht, dass eine Pfadangabe in der URL mitgegeben wird, sondern mehr oder weniger eine Art ID.
Diese ID wird dann mit PHP entschlüsselt und ergibt am Ende ein String, welcher von JW-Player benutzt wird um ein Video zu laden.
Wie mach ich das?
Ich kenn jetzt mcrypt, allerdings find ich das etwas zu komplex für das Ganze!? Gibts da nicht eine fertige Funktion bereits in PHP, statt eine Extension?
Sorry für diese etwas anfängerliche Frage, aber ich denke es gibt sicherlich eine einfachere Lösung als die mir bekannte.
Ich möchte einen String verschlüsseln und wieder entschlüsseln.
Beispiel:
URL: h**p://www.xyz.de/index.php?page=videoplayer&id=n1ih16k
Verschlüsselt: n1ih16k
Entschlüsselt: ./media/galleries/001.flv
String: ./media/galleries/001.flv
(Werte sind jetzt alle nu frei erfunden)
Hintergrund:
Ich möchte nicht, dass eine Pfadangabe in der URL mitgegeben wird, sondern mehr oder weniger eine Art ID.
Diese ID wird dann mit PHP entschlüsselt und ergibt am Ende ein String, welcher von JW-Player benutzt wird um ein Video zu laden.
Wie mach ich das?
Ich kenn jetzt mcrypt, allerdings find ich das etwas zu komplex für das Ganze!? Gibts da nicht eine fertige Funktion bereits in PHP, statt eine Extension?