String umwandeln in Klassenname

pizza1234

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich suche eine Methode, die mir aus einem Wort einen vernünftigen Klassennamen generiert.
zB: test_klasse --> TestKlasse
Ich hab schon die Commons durchsucht, aber nichts gefunden. Bei Google find ich leider auch nichts.

Grüße
Peter

Hallo,

definiere vernünftigen Klassen Namen.
Wie sollen die Namen aussehen, wie sollen sie nicht aussehen?

Mit substring() oder split() kannst du den String zerschneiden. String.toUpperCase() macht dir Buchstaben groß und toLowerCase() klein.

Daraus kannst du dir eine entsprechende Methode zusammenbauen ;)

Ja Ja, ich weiß, das man sich das zusammenbauen kann, aber genau das will ich ja nicht! Ich suche schon eine fertige Methode dafür und ich meine auch, das es so eine irgendwo in den 'commons.lang' oder so gibt. ich finde sie nur nicht!

Hallo,

ich wüsste jetzt nicht, dass es sowas gibt. (Das heißt jetzt nicht, dass es sowas nicht gibt ;-))

Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen. Woher soll die Methode den wissen, wie dein String aufgebaut ist.

Warum willst du unbedingt eine fertige Methode? Wenn dein String immer so aufgebaut ist, wie du es gezeigt hast, sind es vielleicht mal 5 Zeilen Code.

MFG

Sascha

Hi,
ich hab es jetzt selbst gemacht. Falls es einen interessiert:

Code:
StringBuffer sb = new StringBuffer();
String[] arr = string.split("_");		
     for (int i = 0; i < arr.length; i++)	
		sb.append(arr[i].substring(0,1).toUpperCase() + arr[i].substring(1).toLowerCase());

Danke & Grüße
Peter

Dann müsste man sich ja Gedanken machen. Ausserdem gibt es doch sicher irgendwo eine Lib, die doWhatIWant() anbietet, die Gedanken des Entwicklers liest und diese ausführt.

SCNR
REINHAUN!

Zurück