string überprüfen...

kastalonien

Mitglied
hallo...

ich bin auf der suche nach einer Funktion, die einen String auf bestimme Zeichenklassen überprüft und dabei auch Leerzeichen mit berücksichtigen. Die Ctype-Funktionen machen das nämlich nicht...

danke für eure Hilfe...

Oh sry, hab mich verlesen. Hatte Zeichenkette gelesen =)
Also mir ist jetzt nur die funktion is_numeric bekannt die überprüft ob es nur Zahlen sind. Ich glaube für dein vorhaben, auch wenn ich es nicht ganz verstehe^^ gibt es keine fertige funktion.

EDIT: Hab mir gerade mal ctype angeguckt... und ich schätze ich missversteh dich, da ich gedacht hätte das du genau das brauchst^^

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den string erstmal in ein array packen, mit explode(" ",$str) z.b. und dann is_numeric usw. durchlaufen lassen....

ja dachte ich auch, dass ich genau ctype brauch, aber wenn man Leerzeichen im String hat, bespielsweise, bei einem Doppelnamen ("hans christian"), dann gibt er false zurück, wegen dem Leerzeichen...

Bei preg match gibt er halt noch die Flags zurück...ich brauche halt nur ne funktion, die einen boolschen Wert zurück gibt...

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
<?php
$string = "hans christian";

if(ctype_alnum(str_replace(' ', '', $string)) === true)
{
  print '$string beinhaltet nur alphanumerische Zeichen';
}
?>

Sollte doch so funktionieren?

Jeder Funktionsaufruf steht gegen die Performance - Besser wäre eventuell [phpf]ctype_print[/phpf] statt dem Umweg über [phpf]str_replace[/phpf].

Zurück